Gemeindeleben
27.10.2021
Von vorOrt.news

Tutzing, Plattensee und Südfrankreich

Der Freundeskreis nimmt die Arbeit wieder auf - Stefanie von Winning zur Vorsitzenden wiedergewählt

Begne-res-2019.png
Seit 1975 besteht die Partnerschaft von Tutzing und Bagnères-de-Bigorre am Fuß der Pyrenäen. Diese Komposition von Ansichten aus beiden Regionen stammt aus dem Jahr 2016. © Helmut Grund

Nach der Corona-Pandemie soll die Arbeit des Freundeskreises Tutzing-Bagnères-Balatoneknese wieder aufgenommen werden. Dazu trafen sich die Mitglieder zu turnusgemäßen Neuwahlen im Tutzinger Rathaus. Die 1 .Vorsitzende Stefanie von Winning konnte Bürgermeisterin Marlene Greinwald begrüßen, die in ihrem Grußwort betonte, dass diese Partnerschaften gerade angesichts der vielfältigen Probleme in Europa besonders wichtig seien.

Der Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden fiel relativ kurz aus, da wegen der Corona-Pandemie die geplanten Besuche für 2020 und 2021 abgesagt werden mussten. So konnte der Kontakt zu den europäischen Freunden nur über Videokonferenzen gehalten werden. Nun sollen aber die Besuche wieder aufgenommen werden. 2022 wird es eine Reise an den Plattensee nach Balatonkenese geben, für 2023 ist ein Besuch in den Pyrenäen in Bagnères de Bigorre geplant.

Balaton1.jpg
Herzerl mit Wappen: Vor drei Jahren feierten die Tutzinger mit etwa 50 Personen aus Balatonkenese am Plattensee das 25jährige Bestehen der Partnerschaft © L.G.

Diese Planungen werden vom neugewählten Vorstand vorangetrieben. In Ihrem Amt bestätigt wurde Stefanie von Winning. Dem bisherigen Stellvertreter für Frankreich, Dr. Toni Aigner, folgt Dr. Helmut Bauer nach, weitere Stellvertreterin für Ungarn bleibt Annegret Schorn. Ebenfalls bestätigt wurde als Schriftführerin Rita Niedermaier. Alois Weiß ist neuer Kassier, diese Position besetzte bisher Jochen Günther. Die beiden Beisitzer Bergisa Behringer und Jochen Günther komplettieren den Vorstand, dessen Mitglieder alle einstimmig gewählt wurden.

Als weiteres Angebot bemüht sich der Vorstand darum, im Kino französischsprachige Filme zu zeigen.

Wer Interesse an den Aktivitäten des Freundeskreises hat, ist bei folgender Adresse willkommen:
Stefanie von Winning, winning@t-online.de oder 08158/3320

Anzeige
Beautiful-April-2024B.png
ID: 4379
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.

Kommentare

Diese wunderschöne Einladungskarte hat Helmut Grund für die Ausstellung Rendez-vous - Kunst verbindet - 2016 - gestaltet. Es waren 2 Künstler aus Bagneres-de-Bigorre anwesend, Michelle Madoux und Jacques Place, so eine Erinnerung!
Feedback / Fehler melden