Gemeindeleben
19.4.2020
Von vorOrt.news

Zwei Bürger melden sich nach Unfall

Radunglück geschah in der Heimgartenstraße - Beim Bücher-Ausliefern überschlagen

Nach dem Unfall von Martin Held haben sich Bürger gemeldet, die sich in der Nähe aufgehalten haben. Nach ihren Angaben ist der Tutzinger Buchhändler am späten Mittwochnachmittag mit seinem Pedelec in der Heimgartenstraße verunglückt. Sie sind durch den Lärm aufmerksam geworden und haben ihm geholfen.

Der 62-jährige Martin hat, wie oft in diesen Tagen, Bücher ausgeliefert. Dafür hatte er sich eigens ein neues E-Bike angeschafft. Was genau in der Heimgartenstraße passiert ist, das ist immer noch unklar. Eine Fremdeinwirkung durch andere beteiligte Personen scheint es nicht gegeben zu haben. Möglicherweise könnte ein Tier ins Rad gelaufen sein. Nach den Untersuchungen des Rades in der Werkstatt Dillitzer hat sich Martin Held überschlagen.

Martin Held kann sich an die Einzelheiten des Unfalls nicht erinnern. Er stürzte schwer, dabei zog er sich unter anderem mehrere Rippenbrüche zu. Irgendwie schaffte er es trotzdem noch, wieder hinunter in den Ort zu kommen - bis zur Ampel an der Oskar-Schüler-Straße. Auf der anderen Straßenseite stand zufällig seine Frau Susanna. Er bat sie, auf den Ampelknopf zu drücken. Da erkannte sie, was passiert war. Sofort rief sie eine Ärztin, die schnell zur Stelle war und erhebliche Verletzungen feststellte.

Held1.jpg
Die Buchhandlung Held gehört in Tutzing fest dazu © L.G.

Die Intensivstation, auf die er zunächst gebracht wurde, konnte der Verunglückte mittlerweile wieder verlassen. Es geht ihm inzwischen wieder besser. Susanna Held und ihre Tochter Rebecca organisieren die Buchhandlung in der Hauptstraße unterdessen neu. Mehrere hilfsbereite Bekannte haben ihnen Unterstützung bei der Auslieferung angeboten. Das Geschäft muss in dieser Woche wegen der Corona-Regeln ohnehin noch geschlossen bleiben, aber von Montag, dem 27. April an wollen sie wieder öffnen. Nur mittwochs soll der Laden vorerst geschlossen bleiben.

Falls es noch weitere Zeugen des Unfalls geben sollte, werden sie gebeten sich zu melden - entweder bei der Polizei in Starnberg unter Tel. 08151 3640 oder bei Susanna Held unter Tel. 08158 8388 oder per Mail an susanna@buchhandlung-held.de.

Anzeige
Edekla-Fisch2.png
ID: 2895
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.