Von Ulrich Graf von Brühl-Störlein

Kirchenchor "Herr Käthe" singt beim BR

Ein großartiges musikalisches Erlebnis im Circus Krone

Ein halbes Jahr hat sich der Kirchenchor „Herr Käthe“ der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Tutzing / Bernried auf das Projekt „cOHRwürmer“ des Bayerischen Rundfunks (BR) vorbereitet. Am vergangenen Sonntag, dem 7. Juli 2019, war es dann so weit.

Positiv gespannt auf das, was einen erwarten würde, fuhren die Sängerinnen und Sänger des Chores nach München. Nach einer kurzen Orientierung im Circus-Krone-Bau nahmen wir unsere Plätze ein.

Unter der Leitung von Howard Arman, künstlerischer Leiter des BR-Chors, begann um 10.30 Uhr die erste Probensequenz der Chöre aus dem Oratorium des Werkes „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn mit insgesamt 1497 Sängerinnen und Sängern. Schon in den ersten Minuten wurde das großartige Klangerlebnis deutlich, das über den Tag verteilt weiter perfektioniert wurde.

Collage-cOHRw-rmer.jpg
"Gänsehaut"-Erlebnis: Der Tutzinger Chor "Herr Käthe" im Circus-Krone-Bau
Anzeige
Finale-Option-druckbereit112.jpg

Gemeinsam mit dem Rundfunk-Orchester und dem Rundfunk-Chor des BR sowie den Mitsängerinnen und Mitsängern wurde um 17 Uhr ein fantastisches Konzert dargeboten, bei dem die Sängerinnen und Sänger des Chores „Herr Käthe“ begeistert mitgewirkt haben. Dieses "Gänsehaut"-Erlebnis, gemeinsam mit den Profis des BR ein großes musikalisches Werk präsentiert zu haben, wird nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Die Aufnahme des Konzertes wird am 12. Juli 2019 um 18.05 Uhr im BR-Klassik-Radio zu hören sein. Darüber hinaus wird eine Dokumentation des diesjährigen Projektes „cOHRwürmer“ am 21. Juli um 10.15 Uhr im BR-Fernsehen ausgestrahlt.

ID: 2007

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden