Gemeindeleben
17.7.2019
Von vorOrt.news

Lösung für marode Brücke in Sicht

Für Bauarbeiten in Unterzeismering soll es demnächst eine Ausschreibung geben - Ortsteilversammlung

Bru-cke1.jpg
Aufgebrochen: Ein Loch klafft in der Brücke, das mit der Zeit immer größer geworden ist

Eine provisorische Lösung soll die marode Brücke in Unterzeismering demnächst wieder befahrbar machen. Gabriela Sperduto, die in der Gemeindeverwaltung für Tiefbau, Straßen und Brücken zuständig ist, hat heute auf einer Ortsteilversammlung eine Ausschreibung für die Arbeiten in den nächsten zwei Wochen angekündigt. Etwa fünf bis sechs Wochen später müsste eine Firma den Zuschlag erhalten, und dann müssten die Bauarbeiten beginnen, sagte sie. Die Pflicht zu einer zügigen Bearbeitung werde man schon in der Ausschreibung vermerken. Ein kompletter Neubau der Brücke ist nach Angaben der Rathaus-Mitarbeiter zwar vorgesehen, doch dies sei mit ausgiebigen Genehmigungsverfahren verbunden und werde lange dauern. Das Provisorium wurde auch wegen der bevorstehenden Sanierung der Tutzinger Hauptstraße als wichtig bezeichnet, denn diese Straße ist als Umleitung vorgesehen.

Emotionsgeladene Diskussion mit deutlicher Kritik

Bru-cke3.jpg
Abgesperrt: Betonklötze sollen weitere Durchfahrten verhindern

Bei der Ortsteilversammlung im Bauhof äußerten mehrere Unterzeismeringer Bürger deutliche Kritik. Gabriela Sperduto erläuterte nochmals den Ablauf. So sei die Befahrbarkeit der Brücke zunächst im Gewicht beschränkt worden, doch dies hätten viele Fahrer missachtet. Viele - unter ihnen Lkw-Fahrer, Müllwagen-Fahrer und „Postler“ - sollen trotz Verbot einfach über die Brücke gefahren sein, wie in der Versammlung mehrmals offen beklagt wurde.

Dies gilt nun mit als Grund dafür, dass die Brücke immer weiter geschädigt wurde und schließlich komplett gesperrt werden musste. Um weitere Missachtungen des Verbots zu verhindern, wurden sogar Betonklötze aufgestellt. Mehrere Einheimische zeigten für die gesamte Vorgehensweise wenig Verständnis. In einer emotionsgeladenen Diskussion verwiesen die einen auf schnellere Brückensanierungen in anderen Gemeinden. Die anderen meinten, eine stärkere Gewichtsbeschränkung von Anfang an hätte die Durchfahrt für Pkw erhalten können. Von der Gemeinde fühlten sich zudem mehrere Bürger schlecht informiert. Rückrufbitten seien teils nicht erfüllt worden.

Anzeige
Pa-Kua-8.png
Bru-cke4.jpg
Durchfahrverbot: Viele Unterzeismeringer Bürger verstehen nicht, warum das alles so lange dauert © L.G.

Bürgermeisterin Greinwald verweist auf viel Bürokratie

Bürgermeisterin Marlene Greinwald verwies auf verschiedene Mitteilungen des Rathauses in dieser Angelegenheit, so über die Presse. Sie versprach für die Zukunft bessere Informationen, nannte aber auch die Bürokratie als Problem. Vieles sei heute schwieriger als früher. Auch Unterzeismeringer Bürger selbst seien trotz Verbot über die Brücke gefahren. Und der Ortsteil sei ja nicht komplett abgeschnitten.

Quelle Titelbild: L.G.
ID: 2039
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden