Die "Kleinen Strolche e.V." sind eine Tutzinger Elterninitiative, die seit 1999 für Kinder ab ca. zwei Jahren eine Betreuungsalternative zur Kita bietet. Denn einige Eltern haben den Wunsch, ihre Kinder zu Hause zu betreuen, bis sie mit drei Jahren in den Kindergarten kommen. Das belohnt der Freistaat immer noch (als einziges Bundesland) mit Betreuungsgeld.
Zur Vorbereitung auf den Kindergarten und als sanfter Einstieg in die Fremdbetreuung verbringen die Kinder zwei Vormittage pro Woche mit einer qualifizierten Betreuerin, einem Elternteil der Gruppe und anderen Kindern. Betreuerin Michaela Bloch bringt sehr viel Erfahrung als Krippenbetreuerin und -Leitung mit. Ein Tag bei den Strolchen bietet ganz viel Abwechslung: „Wir singen, spielen, basteln und machen zusammen Brotzeit. Über das Jahr organisiere ich zusammen mit den Eltern verschiedene kleine Veranstaltungen: Wir suchen Ostereier, besuchen einen Förster, der Nikolaus kommt zu uns, wir verkleiden uns im Fasching und einiges mehr", sagt Michaela Bloch.
Der Verein bekommt keine staatliche Förderung und dennoch kostet der Beitrag pro Kind und Monat nur 50 Euro, zudem ist er auch noch von der Steuer absetzbar. Im Wechsel hat immer ein Elternteil der Gruppe Betreuungsdienst. Je nach Kinderzahl kommt man aber nicht auf mehr als einen Einsatz pro Monat.
Im Herbst 2019 kommen einige der mittlerweile schon großen „Kleinen Strolche“ in den Kindergarten. Dann ist wieder Platz für Nachwuchs in der Spielgruppe und die Kinder, die erst im nächsten Jahr in den Kindergarten kommen freuen sich über neue SpielkameradInnen!
Wenn Sie schon jetzt mit Ihrem Kind zum Schnuppern kommen möchten, freuen wir uns über Ihre E-Mail an Vorstand@die-kleinen-strolche-tutzing.de


Kommentar hinzufügen
Kommentare