Von Gerd Vahsen

Monatshauser Straße für Radfahrer öffnen!

Ein Plädoyer für die Durchfahrt nach einer Besichtigung mit einem Sachverständigen

Die Durchfahrt der Monatshauser Strasse ist für Fahrzeuge aller Art gesperrt wegen einer maroden Brücke im oberen Teil. Für KFZ ist das ja durchaus zu verstehen und entspricht der Fürsorgepflicht einer Gemeinde.

Ich möchte aber anregen, die Durchfahrt für Radfahrer zu ermöglichen.

Die Durchfahrt für Radfahrer wäre problemlos zu ermöglichen

Ich habe die Brücke heute mit einem Sachverständigen besichtigt. Die Durchfahrt für Radfahrer ist nicht gefährlicher als viele andere Radwege auch und wäre problemlos zu ermöglichen. Will man ganz auf Nummer sicher gehen, könnte man mit einfachsten Mitteln und ein paar Balken das Geländer reparieren und damit die Durchfahrt absichern.

An der oberen Absperrung liegt zudem ein umgestürzter Baum. Würde dieser entfernt oder ausgeschnitten, könnten Radfahrer ohne Probleme und Gefährdung durchfahren.

Um sämtliche Haftung auszuschließen könnte ein Schild „Durchfahrt auf eigene Gefahr“ angebracht werden.

mhs4.JPG
Gesperrte Durchfahrt
Anzeige
Ostern-2024-B.png

Für Radler gibt es keine unproblematische Alternative

Es gibt für Radler keine wirklich unproblematische Alternative zur Fahrt von Tutzing nach Monatshausen. Die Straße über Diemendorf oder der Umweg über die B2 sind äußerst gefährliche Alternativen für Radfahrer.

Und noch eine Anregung: Schon bei der Abzweigung an der Lindemannstraße auf die Sperrung hinzuweisen, würde so manchem das kopfschüttelnde Umkehren oben ersparen.

ID: 1652
Über den Autor

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.

Kommentare

Gibt es denn schon einen Termin, wann die Brücke saniert wird? Auf der Gemeinde Webseite kann ich dazu nichts finden :-(
Dort finde ich nur einen Tipp für eine Radtour / Route X6, der eben genau über diese Brücke führt.
https://www.tutzing.de/leben-in-tutzing/sport-und-freizeit/wandern-in-und-um-tutzing/

Feedback / Fehler melden