Gemeindeleben
16.2.2019
Von vorOrt.news

„Wir sehen uns in der Verpflichtung“

Frühere Traubinger Filiale der VR-Bank wird Kinderkrippe - Bankautomat künftig im Buttlerhof

Ende 2017 war Schluss: Die VR-Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg hat damals ihre Filiale im Tutzinger Ortsteil Traubing geschlossen. Seitdem gibt es in diesem Dorf keine Bank mehr. Die Kreissparkasse hatte sich aus Traubing schon vor langer Zeit zurückgezogen. Nun soll es für das ehemalige Bankgebäude eine neue Nutzung geben: Die katholische Pfarreiengemeinschaft Pöcking-Feldafing-Traubing will dort vom September dieses Jahres an eine Kinderkrippe betreiben.

Bank-Traubing5.jpg
Aus der früheren Traubinger Bank wird demnächst eine Kinderkrippe
Bank-Traubing6.jpg
Das Gebäude an der Weilheimer Straße befindet sich zentral in Traubing
Anzeige
Beautiful-Serie-4B.png

Zu diesem Zweck vermietet die VR-Bank das Gebäude an der Weilheimer Straße, dessen Eigentümerin sie nach wie vor ist, an die Gemeinde Tutzing, wie Banksprecher Johann Oberhofer gegenüber vorOrt.news bestätigt hat. Mit der Frage nach Nutzungsmöglichkeiten des Gebäudes für eine Kinderkrippe ist die Gemeinde Tutzing auf die VR-Bank zugekommen, wie Oberhofer sagt. Eine andere Möglichkeit wäre nach seinen Worten eine Umnutzung in Wohnungen gewesen. „Aber da sehen wir uns in der Verpflichtung“, sagt er.

Bank-Traubing4.jpg
Wandel der Zeit: Erst war's die Raiffeisenbank, dann die VR-Bank, künftig wird's eine Kinderkrippe

Gerade die VR-Bank, die stets die Bedeutung des regionalen Umfelds betont, tut sich mit Filialschließungen in kleineren Orten sichtlich schwer, sieht sich aber inzwischen zu solchen Schritten gezwungen. Neue Entwicklungen im Finanzgewerbe und immer mehr Nutzung von Online-Banking lassen ihr die Aufrechterhaltung kleiner Filialen oft kaum noch wirtschaftlich erscheinen. Solange höhere Zinserträge für einen Ausgleich sorgten, hat sie solche Filialen, auch wenn sie als unrentabel galten, trotzdem vielfach weitergeführt. In der Niedrigzinsphase hat sich aber auch in dieser Hinsicht so Manches geändert.

Buttlerhof-Eingang.jpg
Im Eingangsbereich des Buttlerhofs soll ein Bankautomat installiert werden
Ex-Sparkasse-Traubing.jpg
Lang ist's her: In diesem Traubinger Gebäude befand sich einst eine Sparkassenfiliale

Im Gegensatz zur Kreissparkasse zieht sich die VR-Bank aber nicht komplett aus Traubing zurück. Ihren Bankautomaten entfernt sie nicht aus dem Dorf. Zunächst hatte sie zwar auch dies geplant, doch dagegen gab es in Traubing Proteste, in die sich auch die damals amtierende Tutzinger Bürgermeisterin Elisabeth Dörrenberg einschaltete.

Die Bank hat den Automaten in der alten Filiale seitdem weiter betrieben. Voraussichtlich im März will die VR-Bank im Gasthaus Buttlerhof, also an zentraler Stelle von Traubing, einen neuen Bankautomaten installieren, der den Bürgern unabhängig von den Öffnungszeiten der Wirtschaft 24 Stunden rund um die Uhr an einer überdachten Stelle zur Verfügung stehen soll. Dort gibt es auch Parkplätze. Für andere Bankgeschäfte bietet die VR-Bank ihren Kundenservice an, der montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr erreichbar ist.

Quelle Titelbild: L.G.
ID: 1611
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden