Gemeindeleben
7.12.2019
Von vorOrt.news

Wichtige Hilfe für Tutzinger Wasserwacht

Spendenaktion zur Unterstützung dringend notwendiger Reparaturarbeiten

Verlosung-2019-1.jpg
Spendenübergabe an Ort und Stelle: Maximilian und Marlena Harthauser (2. u. 3.v.li.) mit Matthias Jilg (li.) und Robert Lettenbauer (re.) von der Tutzinger Wasserwacht © privat

Viel Begeisterung hat eine Spendenaktion der Tutzinger Familie Harthauser zu Gunsten der Wasserwacht ausgelöst. Mit attraktiven Preisen haben neben Privatpersonen auch zahlreiche Geschäftsleute aus dem Ort und ihre Aktionsgemeinschaft ATG zum Erfolg beigetragen. Im Bistro „Flimmi’s“ machten Maximilian Harthauser und sein Team die Verlosung zu einer unterhaltsamen Veranstaltung mit „Blaulicht-Party“ und mitreißender Musik.

Als Reinerlös kamen 1602 Euro zusammen. Die Verantwortlichen der Wasserwacht waren hocherfreut, als ihnen die Organisatoren der Aktion dieses Geld überreichten. Denn die Wasserwacht hat zurzeit erheblichen finanziellen Bedarf für ihre Wasserrettungsstation beim Südbad, die dringend saniert werden muss. Dabei gibt es gleich mehrere Baustellen - vom Rettungssteg, der gerade erneuert wird, über eine erforderliche neue Seilwindanlage bis zum Dach, das an etlichen Stellen undicht ist. Zahlreiche Mitglieder der Tutzinger Wasserwacht engagieren sich in jeder freien Minute bei den Bauarbeiten ehrenamtlich, um mit möglichst viel Eigenleistung Kosten zu sparen. Sie sind dennoch sehr hoch und trotz bereits eingegangener Spenden erst zu einem Teil gedeckt.

Als Robert und Marlena Harthauser an den Tagen vor der Verlosung unterwegs waren, um für die Aktion Spenden zu sammeln, gab es eine einzige unerfreuliche Erwiderung, wie sie später bedauernd erzählten. Aber sämtliche anderen Fälle waren sehr positiv - fast alle Tutzinger waren sofort zur Unterstützung bereit. Die Familie Harthauser organisiert bereits in der dritten Generation alljährlich in der Vorweihnachtszeit solche Spendenaktionen für unterschiedliche Zwecke, die der Allgemeinheit zugute kommen. Dabei spannte sich der Bogen in den vergangenen Jahren von der Behindertenwerkstätte in Machtlfing über die Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr bis zu den „Helfern vor Ort“, die einen Beitrag für ein neues Auto erhielten. Immer wieder laden die Harthausers auch Gruppen zum Essen und Trinken ein.

Die Spender

Station1.JPG
An der Tutzinger Wasserwachtstation im Südbad gibt es großen Reparaturbedarf © Wasserwacht Tutzing

Adam Optik
Auto Lanio GmbH

beautiful Home & Garden
Biomarkt
Blumen Liesl
Boutique Hotel Reschen
Buchhandlung Das Eselsohr

Der Laden
Ingo Dillitzer

Eisen Anton Müller
Elektro Müller

Film Taverne
Flimmi's
Frauensache Tutzing
Friseurladen Stelzer

GelatOK

Optik Gsinn Hören und Sehen
Harthauser-Verlosung.jpg
Haar&Kunst
Höflinger Backwaren Vertriebsgesellschaft mbh
Buchhandlung Held
Herrenmode Bernd Essink
Hotel Garni Möwe

Ihr Juwelier & Trauringstudio am See in Tutzing und Herrsching
Immobilien Loeger

Kosmetikladen Rudolph
Benedictus Krankenhaus Tutzing
Kino Kurtheater Tutzing

Lindemann Apotheke
Lutz Fleischerei

Marquart
Mary's Coffeeshop
Münchner Bank
Flimmis8a.jpg
Wer gewinnt bei der Verlosung am Samstag die tollsten Preise? Psssst... nicht weitersagen!
© Harthauser
Perfekt Look Weller
PraesentTutzing
Praxis Zink

Richter Pavillon

Schuh Traum
Second & More
Seeshirt.de
Seewilli
Silvia Kaminkehrerin
Sparkasse Tutzing
Spielwaren Hoyer

TELE-GYM
Tutti Frutti
Tutzinger Getränkemarkt

Ultrasone

VR Bank Tutzing

Weinhandel Bettina Wozny

Über den Autor

vorOrt.news

Add a comment

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Report a problem