Gemeindeleben
23.1.2019
Von Michael Ehgartner

Lokale Baugenossenschaft in Tutzing geplant

Mieter sollen auch Eigentümer sein - Initiatoren suchen Mitstreiter - Am Donnerstag Infoversammlung

Werde ich mir meine Wohnung in zehn Jahren noch leisten können? Können meine Kinder auch in Tutzing leben? Was mache ich, wenn mein Vermieter Eigenbedarf anmeldet?

Das Thema „bezahlbarer Wohnraum“ beschäftigt auch viele Tutzinger. Eine gute und vor allem beständige Maßnahme gegen Miet- und Kaufpreissteigerungen ist die Schaffung von genossenschaftlichem Wohnraum.

In der Genossenschaft sind die Mieter als Gemeinschaft gleichzeitig Eigentümer der Immobilie. Es gibt keine Gewinnmaximierung der Genossenschaft insgesamt und auch der einzelne Genosse hat keine Möglichkeit aus der Wertsteigerung der Immobilie Gewinne zu erzielen. Der wesentliche „Profit“ des Genossen ist der Wohnraum, den er dauerhaft nutzen kann. Einmal erworben wird das Preisniveau des Grundstücks für immer eingefroren und nur die Preissteigerungen bei der laufenden Instandhaltung werden an die Nutzer weitergegeben. Dies führt zu deutlich geringeren Mietsteigerungen als bei allen anderen Eigentumsformen im Wohnungsbau.

Eine Gruppe von Tutzinger Bau- und Immobilienfachleuten will deshalb eine lokale Baugenossenschaft gründen und sucht noch Mitstreiter. Denn auch bei der Grundstückssuche und der Schaffung des entsprechenden Baurechts gilt der genossenschaftliche Gedanke: Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele.

Für alle Interessierten wird Uli Bez ihren Dokumentarfilm „Wer wagt beginnt“ am 24. Januar 2019 in der Kegelbahn des Tutzinger Hofs vorstellen. Der Film handelt von einer Baugruppe der Wohnbaugenossenschaft wagnis eG, die neben dem Münchner Olympiagelände am Ackermannbogen ein Haus mit 53 Wohnungen baut. Ökologisch, nachhaltig und sozial; Gemeinschaftsräume, Gästezimmer und Tante Emma-Laden inklusive.

Wer-wagt-beginnt2.jpg
Anzeige
Ostern-2024-B.png

Von Anfang an mit dabei war die Filmemacherin und Bewohnerin Uli Bez und ihr Kamerateam. Gedreht wurde bei der Planung, bei der Grundsteinlegung, bei Diskussionen, beim Bauen, bei Festen und beim Einzug. Im Anschluss an den Film besteht die Möglichkeit, mit Frau Bez zu diskutieren.

Wer nicht zur Infoveranstaltung kommen kann und trotzdem Interesse an einer Tutzinger Baugenossenschaft hat, meldet sich am besten unter baugenossenschaft-tutzing@web.de

Quelle Titelbild: werwagtbeginnt.de
ID: 1517
Über den Autor

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden