Kirche
19.9.2018
Von Susanna Held (Fotos) / L.G.

Heiliger Berg und Benediktenwand

Tutzinger Kirchen unterwegs - Evangelischer Kirchenvorstand: Sonntag Kandidaten-Vorstellung

Andechs-Wallfahrt2.jpg
Die Wallfahrer an ihrem Ziel © Susanna Held

Eine evangelische Kirche, die „voller Leben steckt“: Davon haben vier Vertreter der evangelischen Jugend am vergangenen Sonntag beim Einführungs-Gottesdienst für die neue Pfarrerin von Tutzing und Bernried, Beate Frankenberger, geschwärmt. Dieser Eindruck wird dieser Tage bestätigt, und er betrifft die katholische Kirche von Tutzing genauso.

Schon am Tag des Einführungs-Gottesdienstes war volles Programm. Früh morgens um sechs Uhr ging es los zu einer Wallfahrt von Tutzing nach Andechs. 65 Personen teil. Der Jüngste saß im Kinderwagen, die Ältesten waren um die 80.

Nach nur etwas mehr als drei Stunden waren die zwölf Kilometer bis zum Heiligen Berg bewältigt, so dass der Gottesdienst in der Klosterkirche pünktlich um 9.30 Uhr beginnen konnte.

Später gab’s Brotzeit, mit Bus oder Autos ging’s zurück nach Tutzing. Am Nachmittag folgte dann der Einführungs-Gottesdienst mit Beate Frankenberger. Starkes Signal für die Ökumene

Andechs-Wallfahrt3.jpg
Auf dem Weg von Tutzing zum Heiligen Berg © Susanna Held

Ein Auszug aus dem weiteren Programm dieser Woche: Am Donnerstag um 19.30 Uhr tanzt die LineDance-Gruppe „Westside Stompers“ im evangelischen Gemeindehaus, am Freitag um 15 Uhr ist dort die Gartengruppe „Die Gartenzwerge“ und um 18 Uhr treffen sich die Mitglieder des Gospelchors Rock’n’Water.

Am Samstag ist der erste Konfirmendentag. Auf der Benediktenwand findet am Samstag eine Bergmesse der katholischen Kirche und der Tutzinger Sektion des Alpenvereins an der Tutzinger Hütte statt.

Am Sonntag beginnt um 10.15 Uhr in der Christuskirche der Gottesdienst mit der Einführung der Konfirmandinnen und Konfirmanden. In der katholischen Pfarrkirche St. Joseph beginnt um 10.30 Uhr ein Familiengottesdienst mit dem Chor „Akzente“ aus Bernried. Direkt nach dem evangelischen Gottesdienst findet in der Christuskirche die Gemeindeversammlung statt, bei der sich die zwölf Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl des neuen Kirchenvorstands am 21. Oktober vorstellen. Sie stehen auch für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Anzeige
Banner-X2.png
Quelle Titelbild: Susanna Held
ID: 1163
Über den Autor

Susanna Held (Fotos) / L.G.

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden