Gemeindeleben
11.8.2018
Von vorOrt.news

Einbruch ins selbe Haus eine Woche zuvor

Polizeieinsatz hatte Vorgeschichte - Fünf Streifenwagen und ein Hubschrauber in Tutzing

Diebe5.jpg
Der Einbrecher war eine Woche zuvor durch eine Tür ins Haus gelangt (Motivbild) © obs/devolo AG

Der nächtliche Polizeieinsatz vor einigen Tagen in Tutzing hatte eine Vorgeschichte. Verdächtige Personen in Tutzing Wie die Starnberger Polizei inzwischen bekannt gegeben hat, war ein Unbekannter eine Woche zuvor genau in das selbe Haus eingebrochen, in dem die verdächtigen Beobachtungen gemacht wurden. Er war nach Angaben der Polizei durch eine Tür ins Haus gelangt.

Das Haus befindet sich an der Waldschmidtstraße in Tutzing. Wie der „Starnberger Merkur“ berichtet, hat eine junge Frau, die sich in diesem Haus aufgehalten hat, in der Nacht auf Mittwoch nachts gegen 2.40 Uhr schrittähnliche Geräusche gehört. Sie hat sich daraufhin eingeschlossen und ihre Mutter informiert, die sich zurzeit im Urlaub befindet. Die Mutter hat die Polizei informiert. Fünf Streifenwagen mit Beamten aus Starnberg und anderen Dienststellen kamen daraufhin nach Tutzing, außerdem wurde ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Die Polizisten haben das Haus umstellt und es durchsucht, vom Hubschrauber aus wurde die Gegend zusätzlich kontrolliert.

Der Einsatz dauerte etwa anderthalb Stunden. Einbrecher hat die Polizei nicht gefunden. Sie hält ihre Benachrichtigung aber für richtig und appelliert an die Bürger, verdächtige Beobachtungen sofort zu melden. Damit sollte nicht gewartet werden, denn nur dann gebe es Chancen, die Täter zu fassen. Was tun, wenn man Verdächtige beobachtet?

Anzeige
Banner-X2.png
Quelle Titelbild: obs/devolo AG
ID: 1048
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.

Kommentare

Der Artikel und das Bild lassen beim Leser Sorgen aufkeimen, wobei der Artikel sich von seiner Quelle entfernt und das Bild einer Datenbank entnommen ist, mit dem tatsächlichen Geschehen also nichts zu tun hat. Ein Geschehen, das übrigens keines war, wie der Originalbericht im Münchener Merkur deutlich macht. Es fand an diesem Tag kein Einbruch statt. Der Einbruch, bei dem tatsächlich jemand durch eine Türe in das Haus eingedrungen war, lag eine Woche zurück. Dabei wurde allerdings nur ein geringer Bargeldbetrag entwendet:

https://www.merkur.de/lokales/starnberg/tutzing-ort29607/einbruchsverdacht-in-tutzing-polizei-umstellt-haus-10109439.html#idAnchComments

Die bayerische Kriminalstatistik ...

https://www.merkur.de/lokales/starnberg/tutzing-ort29607/einbruchsverdacht-in-tutzing-polizei-umstellt-haus-10109439.html#idAnchComments

... informiert uns darüber, dass 2017 die Zahl der Wohnungseinbrüche um knapp 20 Prozent zurückging, auf den niedrigsten Wert seit fünf Jahren. Und wenn in Tutzing bei jedem befürchteten Einbruchsversuch gleich der Hubschrauber losgeschickt wird, ist es schade, wenn die Vor-Ort-News dem unschönen Medientrend folgen und frei flottierende Ängste als Klickmaschine arbeiten lassen. Hoffentlich rutscht dieses sympathische Info-Medium nicht in diese Ecke ab.
(Bearbeitet)
Feedback / Fehler melden