Von Andrea Schäfer

Seegottesdienst mit vier Taufkindern

Evangelischer Gemeindeverein für Jugendarbeit in Tutzing und Bernried ermöglicht stimmungsvolle Feier

Unter einer großen Eiche direkt am Ufer des Starnberger Sees - gibt es einen schöneren Ort für eine Taufe? Beim diesjährigen Seegottesdienst der Evangelischen Gemeinde Tutzing und Bernried wurden am 24. Juni gleich vier Kinder von Pfarrerin Dorothee Geißlinger-Henckel getauft. Im Anschluss an den stimmungsvollen Gottesdienst unter freiem Himmel in Bernried genossen Tauffamilien, Gäste und Gottesdienstbesucher einen Empfang mit Fingerfood, Prosecco und alkoholfreien Getränken. Der Empfang wurde ausgerichtet vom Evangelischen Gemeindeverein für Jugendarbeit in Tutzing und Bernried. Ziel der Initiative ist es, eine lebendige Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde zu erhalten. Dies ist durch Kirchensteuermittel allein nicht möglich.

IMG_4539.jpg
Gibt es einen schöneren Ort für eine Taufe? © privat

Arbeit mit Kinder und Jugendlichen

Die vom Evangelischen Gemeindeverein finanzierte Stelle der Diakonin Beatrix Bayerle bietet zusammen mit Ehrenamtlichen zahlreiche Veranstaltungen für junge Menschen an. Zum Beispiel ein Kinderzeltlager am Staffelsee, Jugendfreizeiten oder eine Kinder-Gartengruppe, in der Staunen, Achtsamkeit vor Gottes Schöpfung und ein sensibler Umgang mit der Natur eingeübt werden. All diese Veranstaltungen wären ohne den Evangelischen Gemeindeverein nicht möglich.

Anzeige
Banner-April24-3.png
IMG_4523.jpg
Die Vorsitzende des Evangelischen Gemeindevereins Sylvia Fischer und Vorstandsmitglied Christine Thun beim Seegottesdienst 2018 © privat
IMG_4536.jpg
Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Evangelischen Gemeindevereins richteten im Anschluss an den Seegottesdienst einen Empfang aus © privat

Verein fördert seit 2007 Kinder- und Jugenarbeit unabhängig von der Konfession

Seit mehr als zehn Jahren fördert der Evangelische Gemeindeverein die Kinder- und Jugendarbeit durch ehrenamtliches bürgerschaftliches Engagement. Der Verein wurde 2007 gegründet, weil es kein ausreichendes Budget für die Kinder- und Jugendarbeit in unserer Kirchengemeinde gab. Das ändern wir, war damals die Idee der Vereinsgründer rund um die engagierte und gut vernetzte Helga Rusché.

Heute ermöglicht der Verein dank seiner Mitglieder, Förderer und ehrenamtlicher Unterstützer eine nachhaltige und lebendige Jugendarbeit. Hier vor Ort. Für Kinder und Jugendliche aus Tutzing und Bernried, unabhängig von ihrer Konfession.

Um die Aufgaben des Vereins langfristig erfüllen zu können und die lebendige Jugendarbeit vor Ort zu sichern, braucht der Verein weiterhin finanzielle Unterstützung.

IMG_4527.jpg

Weitere Informationen zum Evangelischen Gemeindeverein finden Sie im Flyer, den Sie hier downloaden können:

ID: 898
Über den Autor
Andrea_Schaefer.jpg

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden