Die vielen Vereine in Tutzing sorgen auch für zahlreiche Feste und andere Veranstaltungen. In solchen Fällen stellt sich für sie oft die Frage, woher sie dafür benötigtes Material und Anlagen bekommen können.
Unterstützung gibt es von der Gemeinde Tutzing. Sie verleiht zum Beispiel ein Geschirrmobil, einen WC-Wagen und sogar eine Bühne.
Die Bedingungen für die Ausleihung sind nun ein wenig verändert worden. Der gemeindliche Bauhof hat die betreffenden Anlagen bisher an den jeweiligen Ort transportiert, beim Auf- und Abbau geholfen und auch alles wieder abgeholt. Künftig sollen die jeweiligen Nutzer diese Aufgaben selbst übernehmen, wie im Hauptausschuss des Gemeinderats beschlossen worden ist.
Die Benutzungs- und Beührenordnungen
Geschirrmobil und WC-Wagen:
https://www.tutzing.de/wp-content/uploads/Benutzungs-Geb%C3%BChrenordnung-Geschirrmobil-WC-Wagen-2017.pdf
Bühne:;
https://www.tutzing.de/wp-content/uploads/Benutzungs-Geb%C3%BChrenordnung-B%C3%BChne-2017.pdf
Die Ausleihgebühren wurden mit dem Beschluss des Hauptausschusses teils erhöht. Künftig gelten folgende Sätze:
Geschirrmobil
Ortsansässige Vereine, gemeindliche Institutionen, Kirchen und Schulen je Benutzungstag 75 Euro (unverändert). Sonst
Die Gebühren beziehen sich auf die Abholung und Rückgabe ab dem Bauhof in Unterzeismering, Bernrieder Straße 22 (Geschirrmobil)
WC-Wagen
Ortsansässige Vereine, gemeindliche Institutionen, Kirchen und Schulen je Benutzungstag 50 Euro (unverändert). Sonstige Entleiher je Benutzungstag 250 (bisher 100) Euro, Kaution 500 Euro (unverändert)
Die Gebühren beziehen sich auf die Abholung und Rückgabe ab dem gemeindlichen Lagerplatz in Kampberg am Primelweg (WC-Wagen)
Bühne
Auf- und Abbaukosten bei Bühnengröße unter 45 Quadratmetern 200 (bisher 50) Euro, bei Bühnengröße über 45 Quadratmeter 300 (bisher 100) Euro. Es können auch einzelne Bühnen- und Treppenelemente ausgeliehen werden.
Die Bühne befindet sich am Bauhof in Unterzeismering. Sie besteht aus 45 Elementen zu je zwei Quadratmetern (ein mal zwei Meter), zusammen also einer Fläche von 90 Quadratmetern, und zwei Treppenelementen. Die minimale Bühnenhöhe beträgt 20 Zentimeter, die maximale Höhe ein Meter. Ab einer Bühnenhöhe von 60 Zentimetern wird mindestens ein Treppenelement benötigt.

Kommentar hinzufügen
Kommentare
Helge Haaser Passau