Gemeindeleben
17.6.2018
Von Benedikt Goslich

Ein hoch auf den Gründer!

vorOrt.news Gründer Lorenz Goslich wird 65

Bild-LG.jpg
So kennt man ihn: Lorenz Goslich auf der Suche nach den Tutzinger Stories © BG

"Wos wuisd'n mit der Gmiaskistn?" So oder so ähnlich lief damals, 1974, der erste Kontakt zwischen Lorenz Goslich und seinem heutigen Schwiegervater, dem bekannten Tutzinger Konditormeister Hans Hofmair, ab.

Anfänge in Oberbayern

Es muss schon ein kleiner Kulturschock für den gebürtigen Bremer gewesen sein, als er 1961 nach seiner Kindheit im Norden und einer kurzen Zwischenstation im nordrhein-westfälischen Remscheid in Oberbayern ankam. Sein Vater, der vielen Tutzingern ebenfalls noch gut bekannte Musikwissenschaftler und langjährige Leiter der Tutzinger Musiktage Siegfried Goslich, hatte gerade eine Stelle beim Bayerischen Rundfunk angenommen und wählte mit Bedacht zunächst Starnberg und wenig später Tutzing als neues Zuhause für sich, seine Frau Maria und seine drei Söhne Ferdinand, Christoph und seinen Jüngsten, Lorenz. Wer Lorenz Goslich kennt, wird aber nicht erstaunt sein, dass ihm die Integration leicht fiel. Und spätestens als er 1974 auf einem Minigolf-Turnier der damals schon sehr aktiven JM Tutzing die Konditor-Tochter Karin Hofmair kennen lernte, war klar, dass Tutzing für ihn nicht nur ein Zuhause, sondern eine Heimat werden würde.

"Journalisten: Die Sekundenzeiger der Weltgeschichte" (Joachim Kaiser)

Nach dem Abitur erwarb Goslich sein Diplom in Betriebswirtschaftslehre an der Universität München, wo er später auch promoviert wurde. Seine Leidenschaft für den Journalismus war während dieser Zeit bereits unverkennbar. Über die Anfänge als Leiter der Schülerzeitung und die ersten professionellen Erfahrungen als verantwortlicher Redakteur der Starnberger Lokalzeitung "Land- und Seebote" begann er nach dem Studium als Redakteur des Wirtschaftsressorts der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in München, wo er in 16 aufregenden Jahren kritischer Beobachter und ständiger Begleiter des heute noch anhaltenden Münchner Wirtschaftsbooms war. Dann aber stand ihm der Sinn nach etwas Neuem: Nach einer kurzen Tätigkeit als Pressesprecher machte sich Goslich selbständig und ist seither für eine Vielzahl von Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen freiberuflich tätig. Sein jüngstes Projekt sorgt täglich dafür, dass Tutzinger Bürger über die Geschehnisse in ihrem Ort besser als jeder andere Bürger dieses Landes informiert sind: vorOrt.news.

Anzeige
Ostern-2024-B.png

Tutzing: Das Ende einer Reise

LG-mit-Karin.jpg
Es begann beim Minigolf: Lorenz und Karin Goslich © BG

Lorenz Goslich wird heute 65 Jahre alt. Er steht mit seiner Frau Karin, seinen drei Söhnen Florian, Benedikt und Sebastian, seinen vier Enkeln Ronja, Emil, Frido und Luna, seinen (Quasi-)Schwiegertöchtern Tina, Verena und Valerie, seinen Schwiegereltern Hans und Gretl Hofmair, seinen Brüdern Ferdinand und Christoph, seinen Schwägerinnen Roswitha und Cornelia, seinen Nichten und Neffen Christian, Sophie, Leonhard, Clara und Veronika und seinen vielen Freunden mitten im Tutzinger Leben. Er ist ein "Zuazogner" der zum Einheimischen wurde. Und heute ist er sich auch sicher, dass sein Schwiegervater Hans damals, 1974, mit "Gmiaskistn" nicht ihn, sondern seinen 1962er Fiat 500 meinte, mit dem er Karin zur Spritztour abholen wollte.

Wir gratulieren einem großartigen Ehemann, Vater, Großvater, Schwiegervater, Schwiegersohn, Bruder, Schwager, Onkel, Freund, einem scharfsinnigen Journalisten und vor allem einem herzensguten Menschen.

Deine Familie!

P.S.: Wir hoffen, dass du uns die journalistischen Unzulänglichkeiten in diesem kleinen Artikel nachsiehst.

Quelle Titelbild: KG
ID: 862
Über den Autor
IMG-20191109-WA0005.jpg

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.

Kommentare

Die besten Glückwünsche zum Geburtstag und auch zum Erfolg von vorOrt.news.
Ich hoffe - und dabei spreche ich sicher für viele - dass die 65 noch lange nicht den Ruhestand einläuten, sondern dass wir alle noch lange mit spannenden, interessanten und informativen Artikeln aus Ihrer Feder rechnen können.
In diesem Sinne viel Gesundheit und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit der journalistischen Tätigkeit.
Beste Wünsche und alles Gute zum Beginn des "Seniorenalters"! Und herzlichen Dank für Ihre erfrischende und zugleich professionelle journalistische Tätigkeit. Wolfgang Walther
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und weiterhin viel Erfolg. Die Künstlergruppe KulturArt am See.
Feedback / Fehler melden