Gemeindeleben
26.5.2018
Von vorOrt.news

Ungarn besuchen Tutzing

Vom Plattensee zum Starnberger See: Partnerschaft mit Balatonkenese besteht seit mehr als 25 Jahren

1992 wurde die Partnerschaft von Tutzing mit Balatonkenese in Ungarn vereinbart. Vom 18. bis zum 22. Oktober dieses Jahres sind wieder Besucher aus der Partnerstadt in Tutzing. Für die Gäste vom Plattensee werden Unterkünfte benötigt. Wer jemanden bei sich daheim aufnehmen möchte, wird gebeten, sich im Rathaus telefonisch unter 08158 / 2502-41 zu melden.

Während dieses Besuchs aus Ungarn findet auch wieder die Tutzinger Kulturnacht statt, und zwar am 19. Oktober. Sie steht diesmal unter dem Motto „Europa“. Das könnte wegen nicht selten recht unterschiedlicher Vorstellungen in Ungarn und Deutschland interessanten Gesprächsstoff liefern.

Steg-Ostufer-Buchscharner.jpg
Eine Partnerschaft, zwei Länder, zwei reizvolle Seen: der Plattensee und der Starnberger See, hier am Ostufer bei St. Heinrich © L.G.

Älter als die Partnerschaft Tutzings mit Balatonkenese ist die mit Bagnères de Bigorre in Südfrankreich, die es bereits seit 1975 gibt. Noch weiter zurück, in das Jahr 1964, reicht die Patenschaft Tutzings für die Gemeinde Niederebersdorf im Sudetenland, aus der viele Vertriebene in Tutzing nach dem Zweiten Weltkrieg eine neue Heimat gefunden haben.

Anzeige
Stellenanzeige-April-2024-B.png
Quelle Titelbild: L.G.
ID: 793
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden