Von vorOrt.news

Zerschlagene Glasflaschen am Ufer

Wegen erheblicher Verschmutzung sah sich die Polizei am Wochenende zu Absperrungen veranlasst

Eine erhebliche Verschmutzung ist am vergangenen Wochenende an der Seepromenade in Tutzing festgestellt worden. Unter anderem sind zerschlagene Glasflaschen entdeckt worden, wie die Starnberger Polizeiinspektion auf Anfrage von vorOrt.news mitgeteilt hat.

Um eine Verletzungsgefahr von Besuchern dieses Bereichs durch die Glasscherben auszuschließen, wurde die Wiese durch ein Trassierband abgesperrt. Nach Säuberung durch die Gemeinde Tutzing wird der Bereich wieder freigegeben. Über die Verursacher liegen bislang nach Angaben der Polizei keine Hinweise vor.

Vandalismus wurde am Wochenende auch anderswo am See betrieben. So haben unbekannte Täter Teile eines Holzzauns zwischen dem Hofpark und dem Schlosspark bei der Votivkappelle in Berg eingetreten. Am Seeufer in der Nähe der Schadensstelle wurden mehrere leere Bierflaschen aufgefunden. Die Polizei vermutet, dass der auf rund 500 Euro geschätzte Sachschaden im Verlauf eines dort veranstalteten Trinkgelages entstanden ist.

Polizeiabsperrung.jpg
Abgesperrt: Am Seeufer haben sich offenbar Randalierer ausgetobt © SG
Anzeige
Silvester-Banner.png

Anerkennung für gepflegten Uferbereich - aber kein Verständnis für Rüpeleien

Der Tutzinger Uferbereich wirkt zurzeit eigentlich sehr gepflegt. Viele Einheimische und Gäste äußern sich immer wieder anerkennend über die gute Arbeit der Gemeinde. Gerade jetzt bei wärmerem Wetter locken die Promenaden abends auch besonders jüngere Menschen zum ausgelassenen Partyfeiern am See, was von den meisten Leuten, die an den Promenaden unterwegs sind, üblicherweise mit viel Wohlwollen beobachtet wird.

Das Verständnis lässt allerdings sofort nach, wenn Rüpel glauben, sich alles erlauben zu können - und erst recht, wenn Feiern solche Folgen nach sich ziehen wie jetzt am Wochenende. Dann kann man schnell Rufe nach Einschränkungen der Feier-Freiheit hören.

Eltern finden nicht selten auch Glasscherben und ähnliche Verunreinigungen beispielsweise rund um den Spielplatz an der Brahmspromenade, wenn sie dort mit ihren Kindern unterwegs sind. Man kann immer wieder aufmerksame Erwachsene dabei beobachten, wie sie Splitter und andere Verunreinigungen beseitigen.

Quelle Titelbild: SG
ID: 663
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.