Von vorOrt.news

Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten für Andreas Hollwich

Hollwich2.jpg
Viel Anerkennung von Landrat Roth (re.) gab es für Andreas Hollwich © KG

Hohe Auszeichnung für einen engagierten Tutzinger: Andreas Hollwich hat von Landrat Karl Roth das "Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern" erhalten. Bei einer Festveranstaltung im Landratsamt Starnberg wurden außer Hollwich noch drei weitere Bürger aus dem Landkreis Starnberg geehrt: Hannelore Uffelmann aus Starnberg, Georg Engesser aus Pöcking und Martin Fink aus Gilching, der den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland erhielt.

Die Bedeutung der Auszeichnungen unterstrichen vier Bürgermeister aus den betreffenden Gemeinden durch ihre Teilnahme an der Feier: Eva John (Starnberg), Rainer Schnitzler (Pöcking), Bernhard Sontheim (Feldafing) und Manfred Walter (Gilching). Die Tutzinger waren wegen der Gemeinderatssitzung entschuldigt, die gleichzeitig stattgefunden hat.

Andreas Hollwich (47), Inhaber des Unternehmens "Die Bautrockner" in Unterzeismering, wurde vor allem für sein jahrzehntelanges Engagement sowohl beim TSV Tutzing als auch bei der Kolpingsfamilie Feldafing geehrt. Landrat Roth äußerte sich sehr anerkennend über Hollwichs stete Hilfsbereitschaft und sein fachliches Können. In seinen ehrenamtlichen Funktionen, aber auch sonst sei er überall stets zur Stelle, wenn er gebraucht werde. Er frage nicht lange, ob er für eine Aufgabe zuständig sei, sondern packe ohne Wenn und Aber an. Auch bei schwierigen Problemen findet er meist gute Lösungen. Roth erwähnte auch ausdrücklich die Bedeutung einer funktionierenden Partnerschaft für ehrenamtliche Tätigkeiten. Zeit und Geld sei erforderlich, der Partner sowie die ganze Familie müssten mitmachen.

Bei vielen Veranstaltungen einer der maßgeblichen Organisatoren

Hollwich1.jpg
Eine gute Partnerschaft ist auch fürs Ehrenamt wichtig: Angelika und Andreas Hollwich © KG

Bei der Kolpingsfamilie gehört Andreas Hollwich seit 1992 dem Vorstand an, seit zehn Jahren als erster Vorsitzender. Beim TSV Tutzing ist Hollwich seit 2012 Mitglied des Hauptvorstands. Viele Jahre war er auch Vorstandsmitglied der TSV-Skitabteilung, für die er schon sehr lange als Trainer und Betreuer von Kindern und Jugendlichen tätig ist.

Bei vielen für den TSV Tutzing wichtigen Veranstaltungen und Übungsprogrammen gehört Hollwich seit langer Zeit zu den maßgeblichen Organisatoren - von lokalen und überregionalen Skiwettkämpfen über Konditionstraining und „Inline-Skating“ bis zum „Tutzinger Triathlon“, den er neun Jahre lang geleitet hat.

Eines von vielen Beispielen: Bei Skirennen sitzt er bis kurz vor Schluss neben dem Ziel an der Zeitnahme, fährt dann quasi im letzten Moment mit dem Lift hinauf zum Start, begibt sich sofort und, im Gegensatz zu allen anderen Teilnehmern, ohne längere Vorbereitung ins Rennen - und gehört fast immer zu den Schnellsten.

Besonders wichtig ist ihm die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Er schafft es auf beeindruckende Weise, ihnen Spaß bei allen Aktivitäten zu vermitteln, ohne den Ernst der jeweiligen Aufgabe, das Fachliche und die Sicherheit aus den Augen zu verlieren. Bei vielen geselligen Anlässen, so beispielsweise nach Sportveranstaltungen, sorgt er zudem stets für gute Laune.

Anzeige
animiert-TL_ohne-Theater.gif
Quelle Titelbild: KG
ID: 558
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.