Ein Sturm hat heute früh eine Baumkrone abgerissen und sie aufs Kino geschleudert. Ein dicker Baumstamm durchbrach das Dach des Gebäudes, bohrte sich tief hinein und verfehlte den Kinosaal um Haaresbreite. Das Gebäude, in dessen vorderem Teil sich die Gaststätte „Filmtaverne“ befindet, wurde auch in anderen Bereichen erheblich beschädigt, so an einem Balkon und auf der Terrasse, die erst vor anderthalb Jahren instandgesetzt worden war.
Mehrere Bewohner waren zu dieser Zeit in dem Haus, doch sie blieben glücklicherweise unverletzt. Statische Probleme scheint es nicht zu geben. Eine Vorstellung des neuen Tabaluga-Films mit Stargast Peter Maffay konnte heute Nachmittag wie vorgesehen stattfinden.
Zuvor war die Freiwillige Feuerwehr Tutzing mehr als vier Stunden lang mit Arbeiten und Absicherungen an dem Gebäude beschäftigt. Mit einer Plane abgedeckt, wie zunächst vorgesehen, wurde das Haus aber nicht. Der Schluchtweg wurde sicherheitshalber im unteren Bereich für den Durchgang gesperrt.
Der Schaden wird auf mindestens 50 000 Euro geschätzt. Der Eigentümer hofft auf Zahlung durch die Versicherung.
Sachverständige werden sich mit der Verantwortung und der Haftungsfrage befassen müssen. Der betreffende Baum steht auf einem Privatgrundstück auf der anderen Seite des Martelsgrabens. Etwas weiter oberhalb am Schluchtweg waren vor einiger Zeit aus Sicherheitsgründen Bäume gefällt worden. Das hatte kritische Diskussionen nach sich gezogen. Der heutige Vorfall lässt dies in anderem Licht erscheinen.



Kommentar hinzufügen
Kommentare