Gemeindeleben
23.12.2017
Von vorOrt.news

Diemendorfer Ortsgemeinschaft fällt Maibaum

Wie die Menschen in einem kleinen Ort zusammenhalten, das haben gestern die Diemendorfer eindrucksvoll bewiesen. Am Tag vor dem Heiligen Abend haben sie einen neuen Maibaum gefällt - und da waren viele von ihnen zur Stelle, um anzupacken. Der erste hat auch gleich gepasst. Sonst werden meist zwei oder Bäume gefällt, bis einer dabei ist, der sich wirklich eignet. Auch wenn das 35 Meter hohe Prachtstück am 1. Mai 2018 aufgestellt wird, will das die Diemendorfer Ortsgemeinschaft allein schaffen.

Der neue Maibaum befindet sich an einer geheimen Stelle

Diemensdorf9.jpg
Beste Stimmung nach getaner Arbeit im Trachtenheim: Die Beteiligten des Diemendorfer Ortsvereins, rechts mit Hut der Vorsitzende Georg Holzer © L.G.

Der neue Baum befindet sich noch im Wald - aber wo genau, das ist ein streng gehütetes Geheimnis. Nur soviel hat Georg Holzer, der Vorsitzende des Diemendorfer Ortsvereins, bei einer kleinen Feier nach der Fällaktion im Trachtenheim gegenüber vorOrt.news verraten: Spendiert hat den Baum die Forstverwaltung Ilkahöhe. Die Familie Wendelstadt, der das Gut gehört, erweist sich in solchen Fällen immer als ausgesprochen großzügig, und auch Gutsverwalter Frank Nölting engagiert sich.

Vom 1. April an wird der neue Baum ständig bewacht werden, versichern die Diemendorfer. Sie wissen natürlich, dass es in der Umgebung durchaus die einen oder anderen darauf abgesehen haben, den neuen Maibaum zu klauen.

Man erzählt sich Geschichten von solchen Vorfällen aus früheren Jahren, so über die Pähler oder die Traubinger. Aber die Diemendorfer geben sich recht sicher, dass sie so etwas diesmal verhindern können.

Anzeige
Banner-Jan26-gif.gif

Der alte Maibaum wird verkauft - Interessenten können sich noch melden

Diemendorf1.jpg
Noch steht er: Der alte Maibaum von Diemendorf © L.G.

Der alte Maibaum, der 32,50 Meter hoch ist, ist nicht mehr ganz in Ordnung, seine Spitze musste schon abgeschnitten werden. Er steht aber zurzeit noch neben dem Trachtenheim. Im Februar oder März soll er umgelegt und dann verkauft werden. Wer Interesse hat, meldet sich am besten bei Georg Holzer per Mail unter georg_holzer@gmx.de.

Wenn der neue Maibaum aufgestellt wird, gibt es natürlich eine große Feier. Alle Bürger werden zu ihr eingeladen, sagt Georg Holzer. Und feiern können sie, die Diemendorfer.

Quelle Titelbild: L.G.
ID: 288
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.