Gemeindeleben
17.12.2017
Von vorOrt.news

180 Haushalte ohne Telefon und Internet

Kampberg3.jpg
"Mehr Wumms für Ihr Netz": So wirbt M-net in Kampberg © L.G.

Das war eine eher nicht so schöne Adventsüberraschung: In Kampberg waren etliche Bewohner ein paar Tage lang ohne Telefon und ohne Internet. Seit Samstag Abend stehen die Dienste aber wieder zur Verfügung.

Gegenüber vorOrt.news hat ein Sprecher des zuständigen Unternehmens M-net am Sonntag die Gründe für den Ausfall erläutert. Bei Bauarbeiten eines Fremdunternehmens auf einem Grundstück der Gemeinde Feldafing war danach am Donnerstagmittag ein Glasfaserkabel der Gemeinde Feldafing beschädigt worden.

"Über dieses Kabel ist unser lokales Netz an das Backbone-Netz angebunden", so der Sprecher von M-net. Durch den Schaden sei es leider zu einer Unterbrechung der Versorgung mit Internet und Telefondiensten für rund 180 Haushalte gekommen. Die Identifizierung der Schadensstelle ist offenbar dadurch erschwert worden, dass das Loch durch den Baggerfahrer teilweise wieder zugeschüttet worden ist. Zudem sind die Reparaturarbeiten auch durch die Witterungsbedingungen beeinträchtigt worden.

Am Samstagabend konnte der Schaden durch Techniker der Gemeinde Feldafing wieder behoben werden, wie M-Net mitteilt. Die Dienste seien gegen 20.30 Uhr wieder zur Verfügung gestellt worden. "Die Unannehmlichkeiten für unsere Kunden bedauern wir natürlich sehr!", so der Sprecher des Unternehmens.

M-net hatte vor drei Jahren in Kampberg und Diemendorf ein Breitbandnetz auf Glasfaser-Basis eingerichtet. Mit einer Bandbreite von bis zu 50 Megabit pro Sekunde war das eine deutliche Verbesserung für die beiden Tutzinger Ortsteile gewesen, in denen die Internet-Verfügbarkeit zuvor sehr schwach gewesen war. Neben den Privathaushalten war dies auch besonders für die Gewerbebetriebe wesentlich.

Kampberg5.jpg
Breitband ist wichtig in Kampberg - fürs Gewerbegebiet ... © L.G.
Anzeige
Lutz-OsternG2.gif
Kampberg6.jpg
... ebenso wie für die Privathaushalte © L.G.
Quelle Titelbild: L.G.
ID: 264
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.