Gemeinde
18.9.2025
Von Lucie Vorlíčková

Gebrauchsanleitung zum ISEK

Bürgerverein bietet eine Anleitung zum Verständnis der komplexen ISEK Dokumente anDie Autorin ist Vorstandsmitglied des Bürgervereins Tutzinger Liste e.V.

Bei der Erstellung des Städtebaulichen Entwicklungskonzepts für Tutzing (ISEK) gab es zum Ende des Prozesses Irritationen über die Stellung der verschiedenen Dokumente zu einander und deren Verbindlichkeit für die Zukunft in der Stellungnahme des Ortsverbands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (siehe Intensive Debatte über ISEK ) und in der Sitzung des Gemeinderats am 16. September 2025 in der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Aus diesem Anlass hat der Bürgerverein Tutzinger Liste e.V. für alle Interessierten eine Gebrauchsanleitung erstellt. Diese ist einzusehen unter https://www.tutzinger-liste.de/blog/tutzinger-isek-eine-gebrauchsanleitung/.

Die unterschiedlichen Dokumente folgen formellen Vorgaben, die sich in Bearbeitungstiefe, Verbindlichkeit und Formulierungsschärfe unterscheiden. Es handelt sich um das ISEK als Leitbild, die Vorbereitende Untersuchung (VU)als vertiefende Gebietsanalyse und die Sanierungssatzung als rechtliche Grundlage.

Der Verein hebt als Herzstück das Leitbild und die dort aufgenommenen Leitziele hervor: Ausgehend vom Ist-Zustand wird beschrieben, wie Tutzing zielorientiert weiter zu entwickeln ist. Dies sind die Leitplanken für die zukünftigen Einzelentscheidungen im Gemeinderat. Am Ender der Anleitung betont der Verein, dass mit dem im Gemeinderat diese Woche gefassten Satzungsbeschluss die eigentliche Arbeit erst anfängt, denn es ginge jetzt in den kommenden Jahren an die Umsetzung der vereinbarten Ziele im Rahmen der Ressourcen mit zu entscheidenden Maßnahmen.

Anzeige
Advent-Banner.png
ID: 8096
Über den Autor

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.