CSU-Fraktionsvorsitzende Jasmin Sommerweiß mit Bayerns jüngstem hauptamtlichen Bürgermeister, Ludwig Horn (CSU), bei dessen Besuch Lindau. (Foto: )
Guten Morgen Herr Goslich,
im Anhang finden Sie einige Fotos zur weiteren Verwendung.
Es gab mehrere interessante Themen, die ich mitgenommen habe. Natürlich sollten konkrete Vergleiche stets im passenden Kontext betrachtet werden. Die Stadt Lindau hat 25.000 Einwohner und 800.000 Übernachtungen im Jahr. Mich hat beeindruckt, wie die Stadt in öffentliche Verkehrsflächen wie Plätze und Promenaden investiert.
Die aufwendige Renovierung des „Haus zum Cavazzen“ verdeutlicht, dass Fördermittel von Land und Bund für denkmalgeschützte Immobilien, die kulturellen und gesellschaftlichen Zwecken dienen, durchaus möglich sind. Dies könnte auch bei einer Dachsanierung unseres Leidlhauses eine Überlegung wert sein.
Der Austausch mit der Fraktionsvorsitzenden und dem zweiten Bürgermeister über Kulturveranstaltungen hat ebenfalls wertvolle Impulse gegeben. In Lindau wird gezielt in weniger belebten Zeiten kulturelle Angebote für die Bürgerinnen und Bürger, indem sie Märkte im ursprünglichen Sinne organisieren – mit Handwerkskunst, Einzelhändlern und einer ausgewogenen kulinarischen Auswahl. Dabei werden auch lokale Akteure eingebunden. Ein solches Konzept könnte ich mir auch für Tutzing vorstellen, beispielsweise in Form eines Südtiroler Genussmarktes oder eines Gartenmarktes. Es würde mich freuen, wenn sich hier in Zukunft eine Möglichkeit ergeben würde.
Mit freundlichen Grüßen
Ludwig Horn
Erster Bürgermeister
--------------------------------------------------------
Gemeinde Tutzing am Starnberger See
Kirchenstraße 9
82327 Tutzing
Gemeinde
8.10.2024
Add a comment
Comments