Ein neues gastronomisches Angebot gibt es seit diesem Wochenende in Tutzing: Das „Balkan Grillhaus“ ist in den Räumen des früheren Café Hofmair an der Hauptstraße, neben der Hallbergerallee, eröffnet worden. Gleich am ersten Tag war das Lokal gut besucht, und der Alleinunterhalter Little Roy steuerte mit "Elvis Memories" viel zur allgemein guten Laune bei.
Bis vor kurzem war in diesen Räumen dort „Eschi’s Restaurant betrieben worden. Neuer Partner der Brauerei Starnberg Bräu ist Almir Kujrakovic, der auch das Restaurant „Piorama“ im Penzberger Hallenbad führt. Chefin in Tutzing ist seine Frau Melanie.
Das Ehepaar hat drei Kinder im Alter von 26, 23 und neun Jahren. Und es gibt ein ganz besonderes Geschenk zum Einstand in Tutzing: Vor drei Tagen hat die 23-jährige Tochter das erste Enkelkind der Kujrakovics zur Welt gebracht - einen Jungen. Davon haben sie erfahren, als sie gerade in ihrem neuen Lokal in Tutzing waren.
Die Räume sind ansprechend umgestaltet worden. Innen sind 35 bis 40 Sitzplätze, außen kommen weitere dazu. Vier von insgesamt zwölf Mitarbeitern werden in Tutzing tätig sein.
Kulinarische Einflüsse aus verschiedenen Ländern
„Ich koche selbst“, sagt der gebürtige Bosnier Almir Kujrakovic, der seit 1993 in Deutschland ist. Seit er zunächst oben auf der Zugspitze begonnen hat, konnte er schon unterschiedliche gastronomische Erfahrungen sammeln.
Das vielfältige, auch in den Preisen attraktive Speisenangebot vereint nach seinen Angaben kulinarische Einflüsse aus verschiedenen Ländern. Traditionelle Balkan-Gerichte („Sogar unser Ajvar stammt direkt vom Balkan") sollen ebenso dazu gehören wie italienische Spezialitäten, so etwa Pasta nach original italienischen Rezepturen mit frischen hausgemachten Saucen. Genauso stehen Hamburger, Bratwurst, Käsespätzle und Schnitzel auf der Speisekarte.
Für weitere Wünsche zeigt sich Almir Kujrakovic offen. Auch Catering will er anbieten, und in den Räumen sollen Veranstaltungen stattfinden können.

Add a comment
Comments