Gastronomie
15.2.2018
Von vorOrt.news

Neueröffnung 2018 möglich, aber nicht sicher

Es bleibt bei den Plänen für den "Bauerngirgl": Der derzeit leer stehende Gasthof im Tutzinger Ortsteil Unterzeismering soll wieder als bayerische Wirtschaft geführt werden. Die Pächter Martin und Max Hippius hoffen die Neueröffnung in diesem Jahr schaffen zu können. Die Brüder, die auch das "Agua Restaurant" in der Germeringer Stadthalle und den "Augustiner" am Wörthsee führen, wollen aber "keine leeren Versprechungen machen", wie Martin Hippius gegenüber vorOrt.news sagte. Es hänge noch an so vielen Unwägbarkeiten, dass er keinen festen Eröffnungstermin ankündigen könne.

Bauerngirgl.jpg
Gasthof in Wartestellung: Der "Bauerngirgl" soll wieder eine bayerische Wirtschaft werden © L.G.

Die Angelegenheit zieht sich schon deutlich länger hin, als Hippius selbst zunächst erwartet hatte. Woran das liegt, dazu äußert er sich nicht näher.

Etliche Arbeiten sind nach seinen Angaben schon erledigt worden, doch weitere ansehnliche Investitionen seien noch notwendig. Hippius verweist auch auf noch erforderliche Genehmigungen.

Allein für die Küchenausstattung mit Kühlhaus und Lebensmittelaufbewahrung wird mit einem fünf- bis sechsstelligen Betrag gerechnet. Die weitere Entwicklung hänge auch davon ab, wieviel Kapital für das Projekt Bauerngirgl aus der Firma aufgebracht werden könne.

Für eine gastronomische Ausrichtung als bayerische Wirtschaft glaubt Hippius in der hiesigen Gegend Bedarf zu erkennen. In dem Gebäude hat er selbst eine Wohnung für sich eingerichtet, weitere Wohnräume werden Mitarbeitern zur Verfügung gestellt.

Unterdessen beginnen bereits die Vorbereitungen für den Saisonstart im Tutzinger Südbad, das der Gemeinde Tutzing gehört und das die Brüder Hippius seit 2016 betreiben. Da im Bad einige Arbeiten anstehen und immer Saisonpersonal beschäftigt wird, ist auch dort viel zu tun.

Anzeige
Werbung_2_EDEKA_HEISS.gif
Quelle Titelbild: L.G.
ID: 484
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.

Kommentare

Das Interesse an einer funktionierenden Gastwirtschaft in Unterzeismering ist nach wie vor groß - wie schon meine Leserfrage vom November 2017 erkennen lässt: Leserfrage: Bauerngirgl, wie geht's weiter?
Hoffen wir nun also das Beste und freuen uns schon mal auf die Eröffnung - hoffentlich noch 2018!