Die im September 2022 mit 11 Kindern gestartete Waldgruppe unter der Leitung von Pavlina Mack besuchen aktuell 15 Kinder. Mit Inbetriebnahme der neuen Jurte wird die Waldgruppe voraussichtlich ab November 2023 auf 18 Kinder erweitert. Familien dürfen sich bereits jetzt für die drei zusätzlichen Plätze anmelden. Die Platzvergabe findet Ende November statt.
Die Kinder der Waldgruppe sind täglich zwei bis drei Stunden an der frischen Luft. Dabei kommen aber auch die klassischen Elemente der Waldorf-Pädagogik wie beispielsweise Aquarell-Malen, Eurythmie und Bienenwachs-Kneten nicht zu kurz. Mit der neuen Jurte steht den Waldkindern, die zuvor in einem großen Tippi und dem Kinderhaus untergebracht waren, ab sofort ein wunderschöner neuer Raum zur Verfügung.
Viele fleißige Eltern des Kinderhauses haben unter professioneller Anleitung von Jurtenbauer David Schuster mit vollem Einsatz am Entstehungsprozess mitgewirkt – vom Fällen und Entrinden der Fichten über das Zusammennähen der Filzbahnen und dem Verknoten der Scherengitter bis hin zum Aufbau am Sonntag, 22. Oktober 2023. Es folgen noch Arbeiten an der Terrasse sowie die Begrünung.
Mit seiner Eltern-Kind-Gruppe (7 Kinder), Kinderkrippe (12 Kinder), Kindergarten (23 Kinder) und Waldgruppe (15 bzw. bald 18 Kinder) bietet das Waldorfkinderhaus vielseitige, qualitativ hochwertige Betreuungsmöglichkeiten. Sozial-, Kindheits- und Wildnispädagogen, Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen arbeiten in einem liebevollen und familiären Umfeld mit den Kindern – für eine ganzheitliche Erziehung mit allen Sinnen.
Der Tag der offenen Tür am 18. November von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr bietet eine tolle Gelegenheit, das Waldorfkinderhaus näher kennenzulernen und auch einen Blick in die neue Jurte zu werfen, für die es an diesem Tag auch ein kleines Eröffnungsfest geben wird. Familien können sich vor Ort über die frühkindliche Bildungsarbeit und die unterschiedlichen Betreuungsangebote informieren. Dazu gibt es ein Puppenspiel, Wachskneten, Aquarellmalen, leckeren Kuchen, kleine Speisen und Getränke.
Quelle Titelbild: Waldorfkinderhaus Tutzing
Kommentar hinzufügen
Kommentare