Der Arbeitskreis Energie in Bernried veranstaltet am heutigen Donnerstag, dem 13. Oktober um 18 Uhr im Sonmerkeller (Gemeindezentrum Bernried) einen Informationsabend „Energiewechsel – wie macht man das?“ Zunächst referieren zwei Experten kurz über Technologien zur Strom- und Wärmeversorgung in Wohngebäuden. Etwa ab 19 Uhr gehen sie auf individuelle Fragestellungen der Besucher*innen ein. Zu ihrer Motivation erläutern die Organisatoren:
Die Energiepreise für Strom und Wärme klettern in die Höhe. Viele Menschen schauen mit Sorge Richtung Winter. Wie teuer wird das Heizen? Müssen wir frieren? Und wie sieht die Entwicklung für die nächsten Jahre aus? Immer mehr Privatleute beschäftigen sich mit der eigenen Energiewende in ihren Wohngebäuden, aber die Auswahl an technischen Möglichkeiten ist groß und es gibt viel zu beachten: Photovoltaik, Batteriespeicher, Wärmepumpe, … usw. Wie für jede*n passgenau und zukunftssicher der Umstieg auf erneuerbare Energie gelingen kann, darüber möchte der Bernrieder Arbeitskreis Energie in seiner Veranstaltung informieren. Alles wird teurer, die Preise klettern in Rekordtempo in die Höhe.
Eines ist ganz klar: Wir müssen weg von fossilen Energien, kurzfristig durch Energiesparen und mittelfristig durch den Wechsel auf erneuerbare Energien. Und immer mehr Privatleute wollen in ihre persönliche Energiewende investieren, sind sich aber unsicher. Welche sind die zukunftsfähigen Technologien? Die Auswahl ist groß und kompliziert: Gebäude-Dämmung, Photovoltaik, Solarthermie, Batteriespeicher, Wärmepumpe, … usw.. Muss alles erneuert werden oder nur einzelne Komponenten? Muss alles auf einmal installiert werden oder geht es auch schrittweise? Und falls ja, in welcher Reihenfolge?
Die zunehmende Verunsicherung hat uns zur Idee für diese Veranstaltung gebracht. Der Arbeitskreis Energie möchte erreichen, dass die individuellen Fragen beantwortet werden und die Menschen Sicherheit für ihre Entscheidungen gewinnen. Wir konnten zwei Experten gewinnen, die nach zwei kurzen Vorträgen für die persönlichen Fragen zur Verfügung stehen werden.
Der Arbeitskreis Energie ist eine unabhängige, parteiübergreifende Gruppierung Bernrieder Bürger*innen mit dem vorrangigen Ziel, klimarelevante Technologien voranzubringen und Hemmnisse abzubauen. Der Arbeitskreis Energie wurde von der Kommune eingesetzt, um die Umsetzung des „Zukunftsbilds Bernried 2030“ im Dialog zwischen Politik und Bürgerschaft zu fördern.
Mehr zum Thema:
Geballtes Interesse an Solarmodulen
Kommentar hinzufügen
Kommentare