Energie
28.10.2019
Von vorOrt.news

Diskussionen über häufigen Stromausfall

Am Samstag in Tutzing schon zum vierten Mal seit Jahresmitte - In welchem Zustand ist das Netz?

Stromnetz-F-Bayernwerk.jpg
Eine halbe Milliarde Euro wendet das Bayernwerk jährlich für die Instandhaltung und Weiterentwicklung des Energienetzes auf © Christine Kandlbinder / Bayernwerk AG

Das Bayernwerk hat schnell reagiert. Als am Samstag in der Kirchenstraße der Strom ausfiel, waren innerhalb relativ kurzer Zeit Facharbeiter an Ort und Stelle. Es dauerte ein paar Stunden, doch am Abend gegen 19.15 Uhr war der Fehler behoben.

Aber damit ist das Thema nicht erledigt. Nicht nur, dass im Kino „KurTheater“ für einige Zeit kein Film gezeigt und in der Gaststätte „Film-Taverne“ nicht gekocht werden konnte. Für Gesprächsstoff sorgt auch besonders die Häufung solcher Probleme. Schon zum vierten Mal seit Jahresmitte ist in Tutzing der Strom ausgefallen - zuletzt erst vor zwei Wochen.

Deshalb tauchen nun vermehrt Fragen nach den Gründen dafür auf. In welchem Zustand ist das Stromnetz in Tutzing? Erst im Mai dieses Jahres hat die Gemeinde den Konzessionsvertrag mit dem zum Eon-Konzern gehörenden Unternehmen Bayernwerk verlängert. Das Netz in Schuss zu halten und die etwa 2400 Hausanschlüsse zu versorgen, ist zweifellos eine Herausforderung. Die Kabel und Leitungen im Nieder- und Mittelspannungsbereich haben zusammen eine Länge von rund 215 Kilometern, es gibt 74 Trafostationen und 770 Kabelverteiler, wie das Bayernwerk bei der Vertragsunterzeichnung mitgeteilt hat. Der größte regionale Netzbetreiber in Bayern, der mehr als 1200 Kommunen betreut, wendet nach eigenen Angaben in seinem gesamtem Versorgungsbereich jährlich rund eine halbe Milliarde Euro für die Instandhaltung und Weiterentwicklung seines Netzes auf.

Nach dem Stromausfall vor knapp zwei Wochen hatte ein Sprecher des Bayernwerks gegenüber vorOrt.news erklärt, dass solche Störungen nicht oft, aber doch immer wieder mal vorkämen. Weil die Strom-Infrastruktur zu jeder Sekunde unter Belastung stehe, könne so etwas passieren. Der Unternehmenssprecher fügte aber ausdrücklich hinzu, dass die Versorgungssicherheit hoch sei: „Wir haben alles im Griff.“

Mehr zum Thema:
Schon wieder Stromausfall in Tutzing
Stromausfall in 2000 bis 2500 Haushalten
Stromausfall behindert Einkäufe
Der Befreiungsdienst hatte anderes zu tun

Anzeige
Finale-Option-druckbereit112.jpg
Quelle Titelbild: Christine Kandlbinder/ Bayernwerk AG
ID: 2312
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.

Kommentare

Marode Infrastruktur ist keine "höhere Gewalt" sondern Ergebnis schlechter Planung und Vorsorge. Nach dem Mobilfunk-Desaster jetzt noch Stromausfälle... Herrn Teubig und sein KurTheater sollten wir jetzt als Kunden unterstützen.
Für mich als KurTheater-Betreiber schlug der Stromausfall am letzen Samstag von 12:00 - 19:15 mit ca. € 350.- Verlust zu Buche. Ein Kindergeburtstag um 15:00 Uhr musste ebenso ausfallen wie die Vorstellung um 17:30 bei der ich ca. 15 Besucher wieder nach Hause schicken musste. Ein Ausfall den ich mir nicht leisten kann ! Natürlich war es "höhere Gewalt" und es kann niemand regreßpflichtig gemacht werden....Ich bin gespannt wo der nächste komplette Stromausfall in Tutzing auftreten wird...hoffentlich nicht wieder in der Kirchenstrasse. Tutzinger seid vorbereitet !
Michael Teubig, KurTheater Tutzing
Feedback / Fehler melden