Energie
27.10.2019
Von vorOrt.news

Schon wieder Stromausfall in Tutzing

Kino konnte keine Filme zeigen, Film-Taverne konnte nicht kochen - Inzwischen funktioniert wieder alles

Stromausfall-26-10-19-2.jpg
Fehlersuche: Gegenüber der Film-Taverne wurde gebuddelt

Innerhalb von zwei Wochen gab es am Samstag bereits den zweiten größeren Stromausfall in Tutzing. Seit Jahresmitte war es schon der vierte Stromausfall. Betroffen waren diesmal eine längere Strecke der Kirchenstraße und weitere Häuser in der Umgebung. Der Ausfall dauerte den Nachmittag über an. Mitarbeiter einer Firma waren im Auftrag des Energieversorgers Bayernwerk schnell zur Stelle. Seit 19.15 Uhr funktioniert wieder alles.

Keinen Strom gab es unter anderem im Kino KurTheater und in der Gaststätte Film-Taverne. Für sie alle war das problematisch. So musste das Kino eine Zwangspause einlegen. Eigentlich sollte aus Anlass eines Kindergeburtstags ein Film gezeigt werden, doch er musste ausfallen. „Ich kann den Kindern nicht mal Popcorn anbieten“, sagte Kino-Betreiber Michael Teubig, der neben dem Eingang die Stellung hält und sehnsüchtig darauf wartete, dass alles wieder funktionierte. Eine weitere Vorführung, die um 17.30 Uhr beginnen sollte, war ebenfalls nicht möglich. Teubig musste etliche Gäste abweisen, aber sie reagierten alle verständnisvoll. Der Abendfilm konnte dann aber gezeigt werden, und es sind auch viele Zuschauer gekommen.

Schwierigkeiten bekam am Nachmittag auch die Film-Taverne nebenan. Kochen war dort nicht möglich. Der gute alte Pizza-Ofen aber funktionierte. Das Team von Betreiber Robert "Rocco" Knezovic musste improvisieren. Etliche Reservierungen hatten vorgelegen. "Einige Gäste sind wieder gegangen", sagte Knezovic. Aber andere Besucher haben sich angepasst, erzählte er - und Pizza bestellt. Verständnis hatten auch sie alle.

Stromausfall-26-10-19-1.jpg
Samstagsarbeit wegen Stromausfall gab's am Samstag in der Kirchenstraße

Zunächst musste erst einmal die Ursache des Stromausfalls gefunden werden. Mit einem Messgerät wurde die schadhafte Stelle gegenüber der Filmtaverne entdeckt. Offenbar war eine Manschette defekt, die zwei aufeinander treffende Leitungen verbunden hat. Die Teerdecke des Gehsteigs wurde aufgerissen, damit die Problemzone im Untergrund erreicht werden konnte. Die Arbeiten dauerten mehrere Stunden, bis am Abend Erfolg gemeldet werden konnte.

Es war bereits der vierte Stromausfall in Tutzing seit Jahresmitte. Vor knapp zwei Wochen waren 2000 bis 2500 Haushalte vom Tutzinger Süden bis Iffeldorf betroffen. Vorübergehend war am Montag, dem 14. Oktober in mehreren Geschäften das Einkaufen nicht möglich. Auch die Kassen funktionierten nicht. Grund war nach Angaben des Bayernwerks ein Kabeldefekt. Weitere Stromausfälle in Tutzing gab es in diesem Jahr am 14. September und im Juni dieses Jahres, als Teile des Tutzinger Bahnhofsviertels lahmgelegt wurden. Im Aufzug am Bahnhof haben damals zwei Schüler etwa eine Stunde festgesteckt.

Mehr zum Thema:
Stromausfall in 2000 bis 2500 Haushalten
Stromausfall behindert Einkäufe
Der Befreiungsdienst hatte anderes zu tun

Anzeige
Pa-Kua-8.png
Stromausfall-26-10-19-3.jpg
Wie wichtig die Energie ist, haben Kino und Film-Taverne am Wochenende zu spüren bekommen © L.G.
ID: 2306
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden