Plötzlich im Mittelpunkt bei einer Veranstaltung mit mehr als 1000 Besuchern: Das schien zunächst etwas ungewohnt zu sein für Mara Bove und Valentin Müller, als sie am Samstag bei der Wintersonnwendfeier im Kustermannpark kräftig gefeiert wurden. Herzlicher Empfang für das Brautpaar Dass sie bei der Tutzinger Fischerhochzeit im Juli nächsten Jahres als Brautpaar die Hauptpersonen sein sollen, haben sie aber schon vor Monaten erfahren. So gingen sie im Verlauf der Feier mehr und mehr routiniert mit den damit verbundenen Herausforderungen um. „Bräutigam“ Valentin Müller hat zudem auch mit Erfolgen auf anderem Gebiet – dem Segelsport – schon einiges Aufsehen erregt, so dass er Erfahrungen mit der Öffentlichkeit hat.
Die Inszenierung der Fischerhochzeit übernimmt auch diesmal – wie erstmals bei der Fischerhochzeit 2017 - der Schauspieler Michael Fleddermann. Was ihn als Profi an dieser Aufführung reize, wollte Bürgermeister Ludwig Horn wissen. „Man kommt von Null auf Hundert“: Mit diesen Worten beschrieb Fleddermann erkennbar respektvoll die Arbeit mit Laienschauspielern, mit denen er schon viele Erfahrungen gesammelt hat. Der gebürtige Starnberger, der zum Beispiel in der RTL-Sitcom "Kalle kocht" den Kellner Bodo Wagner gespielt hat, war lange bei der Pöckinger Theatergruppe, seit Jahren wirkt er bei der Traubinger Theatergruppe mit. An der Fischerhochzeit, die an drei Hauptspielstätten und mehreren weiteren Spielstätten stattfindet, wirken etwa 200 Einheimische mit.
Die Darsteller bei der Tutzinger Fischerhochzeit 2026
Etliche Tutzinger Familien haben immer wieder an der Fischerhochzeit mitgewirkt
Neben den Darstellern des Brautpaars, die nach den Vorgaben immer aus Tutzinger Fischergeschlechtern stammen müssen, wurden auch die meisten Mitglieder des aktuellen Laienensembles bei der Wintersonnwendfeier präsentiert. Bürgermeister Horn, der sich wie schon bei anderen Gelegenheiten als versierter Moderator erwies, bat sie nach und nach auf eine eigens aufgebaute kleine Bühne, bevor sie sich alle zum Seeufer begaben, um Spalier zum Willkommen der Brautpaar-Darsteller zu bilden.
Denen gefällt ihre neue Rolle sichtlich. „Ich freue mich wahnsinnig“, sagte Mara Bove, als Ludwig Horn sie auf der Bühne nach ihren Eindrücken fragte. „In meiner Familie ist da ja Tradition“, fügte die 19-Jährige, die am selben Tag Geburtstag hatte, hinzu. Ihre Mutter Veronika Bove, die 2017 die Naderin, die Schneiderin auf dem Brautwagen, war, ist eine geborene Greinwald. Diese Familie hat – wie die Zistls, die Feldhütters, die Müllers und andere - immer wieder an der Fischerhochzeit mitgewirkt.
Wie sich bei der Wintersonnwendfeier zeigte, befinden sich die beiden Darsteller des Brautpaars auch schon mitten in den Vorbereitungen für die große Aufführung. Als sich der moderierende Bürgermeister nach der historischen Kleidung erkundigte, die beim Schauspiel getragen wird, gab sich Valentin Müller ganz gelassen: „Das läuft schon mit der Tracht“, erwiderte er. Bei Mara Bove steht der Termin für die Anprobe sogar direkt bevor, wie sie erzählte: „Ich freue mich schon darauf, die Stoffe auszuwählen.“
„Wie die Landshuter Fürstenhochzeit – nur schöner“
Die Tutzinger Fischerhochzeit spielt zur Zeit Napoleons. Nach Rückkehr des tot geglaubten Tutzinger Fischersohns Michael Gröber vom Russlandfeldzug feiert der ganze Ort so freudig seine Hochzeit mit der Fischertochter Veronika Bierbichler vom anderen Seeufer, dass sich sogar die zuvor zerstrittenen Fischer und die Hofmarksherrschaft versöhnen.
Die Aufführung, stets traditionsgerecht mit Hochzeitslader, Polterabend, Festzelt, historischem Festzug, Nachtwächter, Böllerschießen, einer kirchlichen Trauung, Trachten und Biedermeier-Gewändern, hat viele Fans, wie bei der Wintersonnwendfeier deutlich wurde. Viele Häuser in Tutzing werden aus diesem Anlass festlich geschmückt.
Im Kollegenkreis sage sie immer: „Wie die Landshuter Fürstenhochzeit – nur schöner“, schwärmte bei der Wintersonnwendfeier Carola Falkner. Die 1. Gildemeisterin des Heimat- und Volkstrachtenvereins Tutzinger Gilde gab einen Überblick über die bisherigen Aufführungen und über den Inhalt des Schauspiels. Ganz besonders freut sie sich, wie sie sagte, über die Mitwirkung vieler Einheimischer und etlicher Vereine.
Festprogramm:
https://www.fischerhochzeit-tutzing.de/festprogramm
Eintrittskarten:
https://www.fischerhochzeit-tutzing.de/tickets
Weitere Informationen:
https://www.fischerhochzeit-tutzing.de/

Kommentar hinzufügen
Kommentare