Mit einer Festschrift und der grünen Gilde-Schürze begrüßte Carola Falkner im Rahmen der jüngsten Vorstandssitzung Tutzings 1. Bürgermeister Ludwig Horn als neues Vorstandsmitglied des Heimat- und Trachtenvereins. „Wir freuen uns, dass Du künftig Teil unserer Vorstandschaft bist. Damit Du beim Maibaumfest gleich richtig anpacken kannst, bekommst Du von uns eine Gilde-Schürze“, verkündete die 1. Gildemeisterin augenzwinkernd. Laut Satzung des Vereins ist der 1. Bürgermeister der Gemeinde qua Amt Mitglied des Vorstands.
Besagten neuen Maibaum stellen Gilde und Feuerwehr gemeinsam am 1. Mai am Rathaus auf und laden Einheimische wie Gäste dort zu einer zünftigen Feier. Ein neuer Maibaum für Tutzing An Höhepunkten mangelt es dem Heimat- und Trachtenverein auch anschließend nicht: Bereits eine gute Woche später treten etwa 30 Gildemitglieder eine Reise nach Rom zur so genannten „Grande Parata“, einem Trachten- und Musikantentreffen zu Ehren des ehemaligen Papstes Benedikt XVI. an. „Es ist uns eine große Ehre, dass wir nach 2017 wieder zu dieser Parade mit festlichem Einzug und Gottesdienst im Petersdom eingeladen sind“, erklärt Vorstandsmitglied Andi Weigmann, der die Reise organisiert. Parallel reist eine Gilde-Abordnung am 12. Mai zum „Treffen historischer Trachten“ nach Neubeuern im Inntal.
Nach den durchwegs positiven Rückmeldungen aus den letzten zwei Jahren hat die Vorstandschaft beschlossen, das traditionelle „Seefest der Tutzinger Gilde“ wieder im Bleicherpark durchzuführen, Termin ist Samstag, der 10. August. Ein weiterer Höhepunkt des Gildejahres wird für viele Mitglieder wieder der Trachten- und Schützenzug am 22. September auf das Münchner Oktoberfest sein. „Wir werden mit unserem Fischerkahn und vielen prächtigen historischen Gewändern dabei sein“, berichtet Carola Falkner und blickt dabei zu Bürgermeister Ludwig Horn: „Bis dahin muss auch Deine Tracht fertig sein.“
Brauchtum
14.3.2024
Viele Höhepunkte im Gilden-Jahr
Bürgermeister Ludwig Horn als neues Vorstandsmitglied begrüßt
Kommentar hinzufügen
Kommentare