Brauchtum
25.4.2022
Von vorOrt.news

Gregor Kreutterer bleibt an der Spitze

Neuwahl beim Gebirgstrachten-Erhaltungsverein „Würmseer Stamm“ Diemendorf

Der Gebirgstrachten-Erhaltungsverein „Würmseer Stamm“ Diemendorf ist ein Phänomen. 125 Mitglieder gehören ihm an - und ganz Diemendorf hat 134 Einwohner. Was für eine Bedeutung für das gesellschaftliche Leben in diesem Tutzinger Ortsteil dieser Verein hat, das ist bei seiner Frühjahrsversammlung am Freitag im Diemendorfer Trachtenverein deutlich geworden. 43 stimmberechtigte Mitglieder nahmen teil, mehrere Tische wurden zusätzlich herbeitragen, damit alle Platz fanden.

Da gab es eine Menge zu besprechen. Viele freundschaftliche Verbindungen prägen den Verein, und zwar weit über Diemendorf hinaus. Etliche der Mitglieder leben in anderen Orten, so in Kampberg, Unterzeismering oder Kerschlach - häufig deshalb, weil sie geheiratet haben und umgezogen sind. Aber der Würmseer Stamm ist für praktisch alle eine Heimat geblieben, die sie nicht missen wollen. So kamen auch diesmal zur Frühjahrsversammlung nicht wenige Mitglieder von weiter her.

Der neue Vorstand beim Würmseer Stamm Diemendorf

WS-Vorstand2.jpg
Sie freuen sich auf eine Neubelebung nach langer Pause: Vorstandsmitglieder (stehend von links) Frank Wagner, Michael Friesenegger, Alois Kergl, Verena Kreutterer, Andreas Kreutterer, (sitzend von links) Maria Winterholler, Gregor Kreutterer und Brigitte Reindl. © L.G.
Anzeige
Beautiful-April-2024B.png
Logo1.png

Zum ersten Vorstand wurde der Bauunternehmer Gregor Kreutterer wiedergewählt.

Alle Vorstandsmitglieder:
1. Vorstand Gregor Kreutterer
2. Vorstand Andreas Kreutterer junior
Schriftführerin Brigitte Reindl
Kassier Frank Wagner
Vorplattler Michael Friesenegger
Dirndl-Vertreterin Verena Kreutterer
Jugendleiterin Michaela Wagner
Musikwartin Andrea Wulfert
Trachtenwartin Maria Winterholler
Fähnrich Alois Kergl
Kassenrevisoren Bettina Bauer-Pröbstl und Andreas Steigenberger
Die Fahnenbegleiter sollen jeweils bestimmt werden.

Ehrungen für langjährige Vereinstreue

Die langjährige Verbundenheit vieler Mitglieder kam bei der Frühjahrsversammlung auch besonders in Ehrungen zum Ausdruck. Etliche von ihnen wären eigentlich schon in den vergangenen Jahren fällig gewesen, sind aber wegen der Pandemie ausgefallen und nun nachgeholt worden.

Seit 70 Jahren ist Anton Leitner senior Mitglied. Weitere Ehrungen gab es für Anna Leitner (60 Jahre), Andreas Scheffhold (50 Jahre), Margarethe Munding, Andreas Kreutterer sen., Andreas Leitner jr. (40 Jahre), Kaspar Spiel, Frank Wagner (25 Jahre). Einigen der Älteren, die selbst nicht bei der Versammlung dabei sein konnten, will Vorstand Gregor Kreutterer die Urkunden nach Haus bringen.

WS-Ehrungen.jpg
Säulen beim Würmseer Stamm: (von links) der 2. Vorstand Andreas Kreutterer jun., die geehrten Mitglieder Frank Wagner, Andreas Leitner jun., Kaspar Spiel, Anna Leitner, Andreas Kreutterer sen. und Margarethe Munding sowie der 1. Vorstand Gregor Kreutterer. Nicht auf dem Bild sind Anton Leitner sen. und Andreas Scheffhold, die ebenfalls geehrt wurden. © L.G.

Die Terminliste füllt sich langsam wieder

Festwoche-Wielenbach.png
Bei der Festwoche Wielenbach wird der Würmseer Stamm vertreten sein (zum Vergrößern bitte anklicken)

Der Würmseer Stamm Diemendorf ist beim Loisacher Gauverband einer von 26 Mitgliedsvereinen (Liste siehe unten auf dieser Seite). Sie haben sich vom südlichen Münchner Landkreis im Norden bis Lenggries im Süden, von Thanning im Osten bis Antdorf im Westen der Brauchtumspflege verschrieben.

Zwischen all diesen Vereinen gibt es enge persönliche Verbindungen. Zum 100-jährigen Bestehen des Würmseer Stamm kamen im Jahr 2010 etwa 800 Trachtler aus der Umgebung nach Diemendorf. Auch das Jubiläum zum 110-jährigen Bestehen hätte im Jahr 2020 eigentlich ausgiebig gefeiert werden sollen, doch da hat Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Jubiläumsfeier soll nachgeholt werden, aber ein Termin dafür steht noch nicht fest.

Auch sonst sind die zu normalen Zeiten sehr lebhaften Vereinsaktivitäten während der Corona-Pandemie weitgehend zum Stillstand gekommen. Nun geht es langsam wieder aufwärts. „Wir wünschen uns eine starke Beteiligung an allen Veranstaltungen“, sagte Vorstand Gregor Kreutterer bei der Versammlung. Eine wesentliche Rolle spielen dabei die traditionellen Tänze und Plattler, die die Vereinsmitglieder regelmäßig einüben und die sie auch gern bei Festen und anderen öffentlichen Gelegenheiten vorführen.

Am 29. Mai will der Würmseer Stamm bei der Festwoche Wielenbach (vom 26. Mai bis zum 29. Mai) am Trommlerzug teilnehmen. Am selben Tag hätte eigentlich ein Gaufest stattfinden sollen, das aber abgesagt worden ist. Nachdem sich zunächst keiner der Vereine bereiterklärt hatte, das Gaufest auszurichten, hat sich der Gebirgstrachten-Erhaltungsverein Almrösl Hohenschäftlarn in Abstimmung mit Gauvorstand Sepp Ponholzer entschlossen, das Gaufest 2023 zu übernehmen, und zwar vom 29.Juni bis zum 2. Juli 2023.

Auf dem Jahresprogramm des Würmseer Stamm Diemendorf stehen weiter die Teilnahme an Fronleichnam in Tutzing (16. Juni), ein Hoagartn in Diemendorf (8. Oktober), die Generalversammlung (12. November) und die Weihnachtsfeier (17. Dezember).

Getragen wird das große Engagement des Vereins besonders von Familien. Seit mehreren Generationen ist es bei etlichen von ihnen selbstverständlich, beim Würmseer Stamm dabei zu sein. Beispielhaft dafür kann die Familie Friesenegger stehen. Nikolaus Friesenegger war 15 Jahre lang zweiter Vorstand und 36 Jahre Fähnrich. Er hat diesmal nicht mehr für ein Amt kandidiert, aber seine sechs Kinder sind oder waren alle beim Würmseer Stamm aktiv.

Loisachtaler Gauverband - Mitgliedsvereine

Loisachtaler-Gau-Vereine4.png
ID: 4836
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden