Von Dorothea Grass

Krym – eine Insel? Die Geschichte der Krimtatar:innen

Kostenlose Abendveranstaltung an der Evangelischen Akademie Tutzing mit Gespräch und Konzert Die Autorin ist Studienleiterin der Evangelischen Akademie Tutzing und zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit

image001_Foto_Claudia-Hoehne.jpg
Zillya - das ukrainisch-krimtatarisches Musikprojekt mit Djemil Karikov, Nial Khalilova, Natalia Rybka Parkhomenko © Claudia Höhne

Die Krimtatar:innen gehören zur autochthonen Bevölkerung der Krim. Die turksprachige Ethnie blickt auf eine Geschichte wiederholter Vertreibung zurück. Sie wurde im Jahr 1944 unter Stalin nach Zentralasien deportiert und durfte erst mit der Unabhängigkeit der Ukraine im Jahr 1991 in ihre Heimat zurückkehren. Nach der Annexion der Krim im Jahr 2014 waren viele von ihnen erneut zur Migration gezwungen und sind seitdem massiver Repression, Unterdrückung und Verhaftungen durch das russische Regime ausgesetzt.

Dieser Geschichte wird sich der Abend des 27. Juni in der Evangelischen Akademie Tutzing widmen: Zuerst im Gespräch mit dem Cambridge-Professor Rory Finnin und dem Menschenrechtsaktivisten und stellvertretendenden Generaldirektor des Ukrainian Instituts Alim Aliev. Moderiert wird das Gespräch von Zaal Andronikashvili vom Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung.

Im Anschluss daran führt Alim Aliev durch den zweiten, musikalischen Teil des Abends: Das Bandprojekt „Yuşan-Зілля“, das aus dem krimtatarische Multiinstrumentalist Djemil Karikov, seiner Tochter Niyal Khalilova und der ukrainischen Sängerin und Schauspielerin Natalia Rybka-Parkhomenko besteht. Gemeinsam verbinden sie zwei Kulturen, zwei Sprachen und zwei Ethnien zu einer gemeinsamen Geschichte – und teilen sie mit uns durch ihre Musik.

Der Abend findet im Rahmen der Fachtagung „Dekolonialisierung in Mittel-, Ost- und Südeuropa“ in Kooperation mit der Bundeszentrale für Politische Bildung statt.

Der Eintritt zur öffentlichen Abendveranstaltung am 27. Juni in der Evangelischen Akademie Tutzing ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Krym – eine Insel?
Die Geschichte der Krimtatar:innen in Gespräch und Konzert

Dienstag, 27. Juni 2023, 19.30 Uhr

Anzeige
Weihnachtren-24-Banner-B2.png
Quelle Titelbild: Claudia Höhne
ID: 5925
Über den Autor
DSC_0207_ok.JPG

Dorothea Grass

Dorothea Grass ist Studienleiterin & Referentin für Presse- & Öffentlichkeitsarbeit an der Evangelischen Akademie Tutzing.

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden