Von Livia Bauer und Swenja Steinwender

Digitalisierung und Gesundheit der Kinder

Heute Vortrag im Roncallihaus - Eltern und Pädagogen sollten den Zusammenhang kennen

Patzlaff.jpg

"Kindheit im digitalen Zeitalter - eine pädagogische Herausforderung": So lautet der Titel eines Vortrags am Donnerstag, dem 30. März 2023 von 20 Uhr bis 22 Uhr im Tutzinger Roncallihaus, Kirchenstraße 10. Referent ist Rainer Patzlaff, Professor für Kindheitspädagogik an der Alanus-Hochschule, Alfter.

Digitale Technik sollte auch in Schule und Kindergarten genutzt werden, so wird seit langem gefordert. Tatsächlich nahm die Digitalisierung während der Corona-Pandemie einen enormen Aufschwung, gleichzeitig aber fand ein dramatischer Abschwung statt in der psychischen Gesundheit zahlloser Kinder und Jugendlicher. Hier besteht ein Zusammenhang, den Eltern und Pädagogen unbedingt kennen sollten, um im Kindesalter die richtigen Entscheidungen für eine wirkliche „Medienmündigkeit“ zu treffen.

Rainer Patzlaff, Jahrgang 1943, studierte Lehramt für Deutsch und Geschichte in Münster und Berlin. Von 1975 bis 2002 arbeitete er als Lehrer an der Waldorfschule Uhlandshöhe in Stuttgart. 2001 gründete er und leitet seither das gemeinnützige Institut für Pädagogik, Sinnes- und Medienökologie (IPSUM) in Stuttgart. Seit 2010 ist er zudem Professor für Kindheitspädagogik an der Alanus-Hochschule in Alfter bei Bonn. Er veröffentlichte zahlreiche Publikationen und hält Seminare und Vorträge im In- und Ausland.
Quelle: Dachverband Anthroposophische Medizin in Deutschland (DAMiD) e.V.
http://www.kindergesundheit-heute.de/referentinnen/33-prof-dr-phil-rainer-patzlaff.html

Ein Vortrag von Prof. Dr. Rainer Patzlaff im Roncalli Haus Tutzing
Donnerstag, 30.03.2023
20:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Eintritt frei (Um Spende wird gebeten)

Anzeige
Ostern-2024-B.png
ID: 5642
Über den Autor

Livia Bauer und Swenja Steinwender

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden