Bauwirtschaft
20.7.2022
Von vorOrt.news

Sanierung ein Jahrzehnt nach Eröffnung

Allein Hallen-Süddach kostet fast 500 000 Euro - TSV muss 80 000 Euro zahlen

Halle.jpg
Fast 500 000 Euro Kosten werden allein für die Sanierung des tiefer liegenden Süddachs veranschlagt. Beim höheren Hauptdach wird wohl ein ansehnlicher Millionenbetrag fällig werden. © L.G.

Dicke Mängel mit der neuen Tutzinger Dreifachturnhalle waren schon bei ihrer Eröffnung im Jahr 2011 bekannt - von Schäden am Bodenbelag bis zu nicht absturzsicheren Glasscheiben. Nun, wenig mehr als ein Jahrzehnt später, steht die Sanierung ihres Dachs bevor. Zunächst soll die Erneuerung des tieferen südlichen Dachs an der Reihe sein. Sie soll knapp 500 000 Euro kosten, wie der Vorsitzende des TSV Tutzing, Mark Habdank, bei einer Delegiertenversammlung des Vereins mitgeteilt hat. Dem TSV gehört ein Teil der Halle, nämlich der Trakt an der Bernrieder Straße. Nach seinem Anteil von 17 Prozent wird sich der Verein nach Habdanks Worten mit etwa 80 000 Euro an den Baumaßnahmen beteiligen müssen.

Es ist nicht nachvollziehbar, weshalb bei der Planung eines Neubaus die notwendigen ... Planungsregeln nicht beachtet werden. Florian Geyer, Sachverständiger für das Dachdecker- und Spenglerhandwerk, München, in einer Stellungnahme zur Dachabdichtung der Tutzinger Dreifachturnhalle vor deren Eröffnung

Für seinen Anteil an der Sanierung des Süddachs wird der Verein ein Darlehen aufnehmen müssen, sagte TSV-Schatzmeister Rainer Fichtl. Sich derzeit gut entwickelnde Finanzen des Vereins reichen dafür nicht aus. In der Corona-Zeit gingen zwar weniger Mitgliedsbeiträge ein, aber es fielen auch geringere Ausgaben an, und bei der Schuldentilgung gibt es jährlich gute Fortschritte. Doch einen so großen Aufwand wie für die Dachsanierung könne der TSV nicht aus seiner Liquidität bestreiten, sagte Fichtl. Wenn das obere Hallendach an der Reihe ist, werden die Kosten voraussichtlich in beträchtliche Millionenhöhe gehen. Auch dann wird der Verein wieder mit zur Kasse gebeten werden.

Anzeige
Silvester.png
Die innenseitigen Luft- und Dampfsperrebenen wurden nicht fachgerecht hergestellt bzw. fehlen vollständig ... Trotz unserer Hinweise wurde einfach weitergebaut. Bernhard-van Laak und Partner, Sachverständige, Eurasburg, aus dem Begehungsprotokoll der Tutzinger Dreifachturnhalle vom 8. Dezember 2010
Halle6.jpg
Schon 2011 haben die Mängel an der damals neuen Dreifachturnhalle erhebliche Verunsicherung bei den Tutzinger Gemeinderäten ausgelöst (siehe Bericht unten). Eröffnet wurde die Halle dennoch. © L.G.
Sta-Merkur-3-2-2011.jpg
Bericht im "Starmberger Merkur" vom 3. Februar 2011
ID: 5045
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden