
Auf dem ehemaligen Tutzinger Gelände von Boehringer-Mannheim und Roche soll es mit den Arbeiten bald weiter vorangehen. Generalunternehmer soll nach Informationen von vorOrt.news der bekannte Baukonzern Züblin sein. Die Bebauung der drei Baufelder im unteren Bereich des Grundstücks, neben dem Benedictus-Krankenhaus, soll bald beginnen, nachdem die Baugenehmigungen mittlerweile vorliegen.
"Die Lage des Entwicklungsgebietes ist optimal zwischen Bahnhof und See - direkt neben dem Benedictus Krankenhaus": Diese Beschreibung des Tutzinger Geländes findet sich auf der Webseite des österreichischen Unternehmens WT 80, das die betreffenden drei Areale erworben hat. Unternehmensgründer Friedrich Scheck war kürzlich zusammen mit Geschäftsführer Claus Krenstetter in Tutzing. Bei dieser Gelegenheit haben sich beide von diesem Standort sehr angetan gezeigt.
Für die vorgesehene Nutzung schreibt WT 80 auf seiner Webseite: "In einem weit über die Stadtgrenzen hinaus beobachteten Vorzeigeprojekt entstehen auf dem ehemaligen Roche Gelände ein Office Building, ein Hotel sowie ein Objekt, das Klinik-Appartements beherbergt." Mit langfristigen Mietverträgen sei die optimale Bewirtschaftung der Objekte bereits gesichert. Nähere Angaben über die betreffenden Mieter werden auf der Webseite nicht gemacht.
Die Aufzählung der vorgesehenen Nutzungen enthält auch nach wie vor ein Hotel. Ein solcher Betrieb ist seit langer Zeit für das mittlere der drei vorgesehen Gebäude angekündigt worden, auch ein Betreiber ist schon genannt worden, nämlich eine holländische Firma. Doch daraus wird nichts - das betreffende holländische Unternehmen steht nicht mehr zur Verfügung, wie auch die Verantwortlichen von WT 80 bestätigt haben. Betreiber steht nicht mehr zur Verfügung Sie wollen dennoch an einem Beherbergungsbetrieb festhalten. Auf ihrer Webseite ist von einem "Boutique Hotel" die Rede, auch mit "Longstay Appartements", also Appartements für längere Aufenthalte.


Im Tutzinger Bahnhofviertel agieren damit mehr und mehr internationale Investoren. Das dreiecksförmige Gebäude auf dem früheren Gelände der Unternehmen Boehringer-Mannheim und Roche haben Finanziers aus der Schweiz errichtet.
Das in Wien ansässige Unternehmen WT 80, dessen Schwerpunkte Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Immobilienwirtschaft sind, wird mit dem Tutzinger Engagement in Tutzing erstmals im Großraum München tätig. Mit Wohn- und Gewerbeimmobilien befasst sich WT 80 aber schon stark in den deutschen Regionen Berlin, Nürnberg, Burghausen und Tübingen.
Kommentar hinzufügen
Kommentare