Von vorOrt.news

Datenleitung zur Akademie gekappt

Unangenehmer Zwischenfall gestern Nachmittag bei der Kanalsanierung in der Tutzinger Schlossstraße

Kanal1.jpg
Wie abgeschnitten wirkt die Evangelische Akademie von der Marienstraße aus gesehen. Dass sie kommunikativ tatsächlich abgeschnitten werden könnte, hat niemand erwartet. © L.G.

Bei der Kanalsanierung in der Tutzinger Schlossstraße gab es gestern Nachmittag einen unangenehmen Zwischenfall: Eine Datenleitung wurde beschädigt. Damit wurde die Evangelische Akademie weitgehend von der Außenwelt abgeschnitten. Sie ist sowohl per Telefon als auch per Internet nicht mehr erreichbar, berichtete ihr Direktor Udo Hahn erkennbar entsetzt, als er vorOrt.news davon informierte.

Die Webseite der Akademie ist zwar erreichbar, aber die Kommunikation zum Beispiel per E-Mail funktioniert nicht. Wie lange es dauern wird, bis der Schaden behoben ist, weiß Hahn noch nicht. Die Deutsche Telekom ist von der Baufirma, die mit den Kanalarbeiten befasst ist, sofort informiert worden. Mitarbeiter der Telekom werden aber morgen erst einmal nach Tutzing kommen, um alles genau zu untersuchen. Vielleicht werden sie dann konkretere Angaben machen. Bisher gab es nur vorsichtige Prognosen. Danach könnte es zwei Tage dauern.

„Das scheint eine größere Sache zu sein“, sagte Hahn. Er konnte das alles heute kaum fassen. So etwas sei nicht vorgesehen, sagte er. Auch bei der Akademie läuft immer mehr über Internet, erst recht in dieser Zeit der Corona-Pandemie, und auch die telefonische Erreichbarkeit gilt als wichtig.

Anzeige
Ostern.png
ID: 3729
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden