Archiv
27.3.2018
Von Rita Niedermaier

Blue Notes singen Latin Jazz Mass

Am Ostermontag besonderer Gottesdienst in St. Joseph

Am Ostermontag, dem 2. April 2018 gestaltet der Chor Blue Notes Tutzing unter der Leitung von Waltraud Brod um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Joseph einen ganz besonderen Gottesdienst: Die „Latin Jazz Mass“ für vier- bis achtstimmigen gemischten Chor, Saxophon und Jazz-Trio. Sie wurde komponiert von Martin Völlinger und 2008 uraufgeführt.

Wesentliches Merkmal der „Latin Jazz Mass“ ist die detaillierte Ausdeutung der lateinischen, englischen und italienischen Texte in verschiedensten Rhythmen und Stilen – von Salsa, Samba, Bossa Nova, Rumba, Tango, Gospel bis hin zu Pop-Ballade und Funk. Abwechslungsreiche Grooves, einprägsame, charakteristische Melodien, eine ausgefeilte Harmonik sowie ein vielfältiger Chor- und Instrumentalsatz bringen eine große Vielgestaltigkeit in dieses Werk.

Eine Sonderrolle nimmt das „Ave Maria“ ein. Zum einen ist es das einzige Stück, das a capella, also ohne Begleitung, gesungen wird. Zudem spannt Völlinger hier den Bogen vom traditionellen überlieferten Gregorianischen Choral des Mittelalters hin zu starken Dissonanzen im Chorsatz, die es erst seit dem 20. Jahrhundert in dieser Form gibt. Lassen Sie sich überraschen!

170417_Ostermontag_Tangomesse_RN02.JPG
Blue Notes Tutzing © Pfarrgemeinde
Anzeige
Webrug_1_EDEKA_HEISS.gif
ID: 637
Über den Autor

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.