Anzeige
22.12.2023
Von Simone & Amelio Bellomo

Olivenernte 2023 und nachhaltige Geschenkideen aus Italien

Frisch geerntetes Olivenöl und weitere nachhaltige Geschenkideen

Viele fragen uns neugierig, wie die diesjährige Olivenernte ausgefallen ist.

Die gute Nachricht ist: wir gehören zu den Glücklichen, die sagen können "wir sind zufrieden" - aber so ging es bei weitem nicht allen Olivenöl-Produzenten in diesem Jahr.

Und das ist auch schon die schlechte Nachricht, denn in vielen Ländern - vor allem Spanien (aber auch in weiten Teilen Italiens) - war die Olivenernte 2023 nahezu ein Totalausfall. Die Trockenheit dieses Sommers hat selbst den robusten, jahrhundertealten Olivenbäumen schwer zu schaffen gemacht - mit dem Ergebnis, dass kaum Oliven wachsen konnten.

Der Ausdruck "flüssiges Gold" als Metapher für Olivenöl ist daher heuer fast schon wörtlich zu nehmen - denn die Preise sind infolge der Knappheit ganz schön in die Höhe geschnellt.

Unser Olivenhain in den südlichen Abruzzen (Mittelitalien) blieb aber Gott sei Dank weitgehend verschont, da es im Frühjahr doch recht viel geregnet hat. Deshalb gehören wir zu den glücklichen Produzenten, die mit ihrem Ertrag zufrieden sein können.
Hier ein kleiner bebilderter Eindruck vom Ernte- und Pressungsprozess:

TN--Oliveno-l-direkt-vom-Erzeuger--90-x-29-mm--6.png
Vom Baum bis in die Flasche
Anzeige
Beautiful-Serie-4B.png

Olivenöl online oder vor Ort kaufen

Da wir nach wie vor bei der Qualität keine Abstriche machen wollen, bieten wir weiterhin ausschließlich 100% kaltgepresstes und extra natives Olivenöl aus eigener, nachhaltiger Produktion an.

Wer davon etwas abhaben möchte, kann online über unseren Shop www.bellolio-olivenoel.de bestellen.

Weihnachtsma-rkte--2.jpg

Jetzt auch Tomatensauce aus sonnengereiften Tomaten

Weiterhin haben wir seit kurzem auch ein neues Produkt: "Pomelio" - Passierte Tomaten, die zu 100% aus Italien stammen und vor ihrer Verarbeitung sehr viel Sonne gesehen haben. Da ist bester Geschmack also garantiert!

Da Oliven(-öl) und Tomaten ja schon in der Pfanne wunderbar zusammenpassen, haben wir uns dieses Jahr auch einige tolle Geschenkideen einfallen lassen - zum Beispiel unser Paket "Pasta, sugo, olio". Darin enthalten ist eine Flasche unsers Olivenöls "Bellolio", eine Flasche Tomatensauce "Pomelio" und eine Packung Spaghetti der Marke "Molisana", die in unserer Nachbarregion Molise hergestellt wird.

Also, sehen wir uns bei einer gemütlichen Tasse Glühwein zum Olivenöl-Tasting vor Ort?
Wir würden uns freuen!

Cari saluti
Simone & Amelio

4.png
Geschenke-Trio "Pasta, sugo, olio"
ID: 6346
Über den Autor

Add a comment

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Report a problem