Den Tutzinger Jugendbeirat gibt es nun schon seit vier Jahren. Zum Wechsel von Januar auf Februar 2026 wird er zum dritten Mal neu gewählt. In den vergangenen Jahren hat er einige Initiativen ergriffen. Deshalb hat er gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Jugendbeirates einen Förderverein gegründet. „Die tollen Ideen, die im Jugendbeirat entstehen, möchten wir nicht versanden lassen“, betont der ehemalige Vorsitzende des Jugendbeirats, Paul Friedrich. Er ist Vorsitzender des neuen Förderverein des Tutzinger Jugendbeirates e.V. Weitere Vorstandsmitglieder sind Joel Hafner (Schatzmeister) und Juliana von Brühl-Störlein (Schriftführerin).
Zu den aktuellen Initiativen des Jugendbeirats gehört zum Beispiel besserer Sonnenschutz in der Dreifachturnhalle. Auch hat er zu allen möglichen Wahlen der vergangenen Jahre – von der Bürgermeisterwahl bis hin zur Europawahl – Informations- und Debattenabende organisiert. Gemeinsam mit den Schulen veranstaltet er regelmäßig Projekte, um die Bedürfnisse junger Menschen in Tutzing adressieren zu können. Initiiert hat der Jugendbeirat zudem die Schaffung von W-LAN-Hotspots im Ort, genauso wie das Vorhalten von Hygieneprodukten auf öffentlichen Toiletten und Pfandringe an Mülleimern um den Parks, um Pfandflaschen vor dem Restmüll zu bewahren. Auch die französische Partnerstadt Tutzings Bagnères-de-Bigorre hat er schon besucht.
Einige Projekte warten aber noch und seit langem auf Umsetzung. So zum Beispiel eine Calisthenics-Anlage und ein Jugendzentrum. „Für größere Projekte fehlt dem Jugendbeirat das notwendige Budget“, bedauert Friedrich. Der Jugendbeirat erhält im Jahr durchschnittlich 5000 Euro.
Schon häufiger haben die Mitglieder Anfragen von Tutzinger Bürgerinnen und Bürgern erhalten, ob der Jugendbeirat durch eine Spende unterstützt werden könne. „Bisher mussten wir das verneinen, da der Jugendbeirat der Finanzverwaltung der Gemeinde untergeordnet ist und diese keine Spenden annehmen darf“, erklärt Joel Hafner. Er und Friedrich freuen sich: „Das haben wir nun geändert.“
Der neu gegründete Förderverein sucht jetzt Tutzingerinnen und Tutzinger, die den Jugendbeirat und seine Arbeit unterstützen möchten. Durch eine Spende an den Förderverein oder durch eine Fördermitgliedschaft kann man nun den Jugendbeirat unterstützen. Wer Interesse hat, kann sich unter https://www.jugendbeirat-tutzing.de/spenden oder https://www.jugendbeirat-tutzing.de/mitgliedschaft melden. „Wir freuen uns über jeden, der uns unterstützen möchte, gleich in welcher Höhe!“, betonen Friedrich und Hafner.
Kommentar hinzufügen
Kommentare